Kritiker des UN-Klimaabkommens: „Planwirtschaft nach sowjetischem Vorbild muss gestoppt werden“

Die UNO will die Emissionen bis 2030 um 43 Prozent senken, um die Erderwärmung unter 1,5 Grad zu halten. Doch Kritiker sehen darin eine Gefahr für Wohlstand und Freiheit. Epoch Times interviewte vor Ort in Dubai Gegner und Befürworter des Abkommens.
Titelbild
Die teilnehmenden Staats- und Regierungschefs und Delegierten posieren für ein Foto während des COP28-Klimagipfels der Vereinten Nationen in Dubai am 1. Dezember 2023.Foto: Giuseppe Cacace/AFP via Getty Images
Von 14. Dezember 2023

Regierungen aus aller Welt haben sich erneut auf die globale Abkehr von fossilen Brennstoffen geeinigt. Insgesamt sollen der weltweite Energieverbrauch gesenkt und ein Fonds für ärmere Länder eingerichtet werden, der diese für die angeblichen Schäden der CO₂-Emissionen der reicheren Länder entschädigen soll.

Das Ergebnis wurde nach zweiwöchigen Verhandlungen auf der UN-Klimakonferenz 2023 in Dubai (COP28) in den ölreichen Vereinigten Arabischen Emiraten als Wendepunkt für die Welt gefeiert. Alle fast 200 anwesenden Regierungen stimmten für das Schlussdokument.

Bedrohung für Wohlstand und Freiheit

Doch vielen Anwesenden hier war auch klar, dass Länder wie China, Russland oder die arabischen Länder in Wahrheit nicht bereit sind, die traditionellen Energiequellen einzuschränken.

Kritiker sehen außerdem in dem Abkommen eine Bedrohung von Wohlstand und Freiheit in den westlichen Ländern, während es wenig für das Klima bewirken wird.

Marc Morano, Herausgeber von „Climate Depot“, nimmt seit Jahren an dem Klimagipfel teil. Er bezeichnete die Pläne, aus der fossilen Energien auszusteigen, als „absurd“ und „psychotisch“.

Dies ist Planwirtschaft nach sowjetischem Vorbild, die gestoppt werden muss“, sagte der ehemalige Mitarbeiter des US-Senats gegenüber Epoch Times.

Politiker „müssen sich an die Arbeit machen, diese menschenfeindliche Agenda zu stoppen“. Die UN-Vereinbarung werde dem Klima nichts bringen.

Ein Mann aus den arabischen Emiraten steht am 13. November 2023 vor den Photovoltaik-Paneelen eines Projekts südlich von Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate.Foto: Karim Sahib/AFP via Getty Images

Reiche Länder sollen Vorreiterrolle übernehmen

Den UNO-Plänen nach sollen Regierungen reicherer Länder wie Deutschland und die Vereinigten Staaten beim Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen eine Vorreiterrolle übernehmen und Mittel für die Regierungen ärmerer Länder bereitstellen, damit diese später nachziehen können.

Deutschland sagte obendrein zu, 100 Millionen US-Dollar in einen globalen Fonds zum Ausgleich von Klimaschäden zu zahlen.

Die USA sagten auch mehrere Milliarden US-Dollar für verschiedene UN-Programme zu.

Bidens „gefährliches Spiel“

Noch gravierender für die US-Wirtschaft ist, dass Präsident Biden eine Verschärfung der Vorschriften für Kraftwerke zugesagt hat. Diese könnte nach Ansicht von Wissenschaftlern und Analysten verheerende Folgen für das Land und die Bevölkerung haben.

Stephen Moore, Chefökonom bei „FreedomWorks“ und ein ehemaliger Berater von Donald Trump, zufolge würden die Zusagen der Biden-Regierung 60 Prozent der Stromerzeugung in den USA kappen.

Biden spielt ein gefährliches Spiel der einseitigen Energieabrüstung. Ob beabsichtigt oder nicht, diese radikale grüne Agenda wird unsere globale wirtschaftliche Führung lähmen, unserer Wirtschaft Millionen Arbeitsplätze kosten und die Häuser der Amerikaner im Winter kälter und im Sommer heißer machen.“

Andere Kritiker machten sich über die westlichen Regierungen lustig – vorwiegend angesichts dessen, was andere Länder bereit sind zu tun.

„Zum Abschluss der COP28 herrschte unter den Klima-Gläubigen ein Gefühl der Euphorie, dass sie etwas Monumentales erreicht haben“, sagte Craig Rucker, der Leiter der konservativen Umweltgruppe „Committee for a Constructive Tomorrow“, der Epoch Times.

Aber sehen wir den Tatsachen ins Auge: China baut zwei neue Kohlekraftwerke pro Woche, und Indien wird seine Kohleverstromung bis 2030 voraussichtlich um 25 Prozent erhöhen.“

Nur westliche Nationen, in denen der Alarmismus über die globale Erwärmung vorherrscht, ergreifen solche törichten Maßnahmen der Grünen, mit denen ihre Energieinfrastruktur ausgehebelt wird.

Die anderen Nationen würden sich zwar immer wieder zu den Verpflichtungen bekennen, jedoch nicht einhalten.

Die ganze Sache ist ein Witz“, sagte Rucker.

Diskussion um Trumps Rückkehr

Auch die Aussicht, dass der ehemalige Präsident Donald Trump ins Weiße Haus zurückkehren könnte, war Gesprächsthema der Konferenz, zumal mehrere Umfragen ihn in Führung sehen.

Die Vertreter der Vereinten Nationen und der USA erklärten jedoch, dass nichts den „Wandel“ aufhalten könne, der jetzt im Gange sei.

Das stand auch deutlich auf riesigen Monitoren und Plakaten, die auf dem weitläufigen Gelände verteilt waren: „Der Wandel ist unaufhaltsam.“

Auf einer Pressekonferenz wurde der Senator und Demokrat Chris Coons auf die jüngsten Umfragedaten angesprochen, die zeigen, dass die meisten Amerikaner die Annahme vom Menschen verursachten Klimawandel bezweifeln.
„Wir werden trotzdem weitermachen“, sagte er und verwies auf den im vergangenen Jahr verabschiedeten „Inflation Reduction Act“, der als das größte Klimagesetz der Geschichte bezeichnet wird.

Studien säen Zweifel

In den Monaten vor dem Gipfeltreffen haben Dutzenden Wissenschaftlern aus aller Welt mit neuen Studien Zweifel an der Hypothese geäußert, dass die menschlichen CO₂-Emissionen für den Klimawandel verantwortlich sind.

Nur wenige Teilnehmer der COP28, die von Epoch Times befragt wurden, gaben an, dass sie von den Studien, die in drei Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, wussten.

Mehr als 80.000 Delegierte, Journalisten, Aktivisten, Regierungsvertreter und Hilfskräfte nahmen an dem UN-Gipfel teil – dem größten in seiner Geschichte. Analysten zufolge führte er zu Emissionen auf Rekordniveau.

Der UN-Klimagipfel im nächsten Jahr, von dem sich die Verantwortlichen noch stärkere Zusagen der Regierungen erhoffen, soll im ölreichen Aserbaidschan stattfinden.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: Critics Respond to UN Climate Deal to Phase Out Fossil Fuels: ‘Soviet-Style Central Planning’ (deutsche Bearbeitung nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion