Elon Musk über Soros: Seine Politik bedeutet „das Ende der Zivilisation“

Der Tech-Milliardär macht dem größten Spender der Demokraten, George Soros, schwere Vorwürfe. Sein Geld sei Mitschuld an dem Elend und dem Ausmaß der Fentanylkrise in San Francisco und Los Angels.
Titelbild
Der in Ungarn geborene US-Investor und Philanthrop George Soros (l.) und Tesla-CEO Elon Musk.Foto: Fabrice Coffrini/AFP/Justin Sullivan/via Getty Images
Von 2. November 2023

Der Tech-Unternehmer Elon Musk hat seine Kritik an dem linksgerichteten Finanzier und Aktivisten George Soros erneuert und behauptet, dass der Großspender „die Menschheit von Grund auf hasst“ und mit seinem Handeln die Zivilisation untergräbt.

Seine Kritik äußerte Musk am 31. Oktober in einer Folge des beliebten US-Podcasters Joe Rogan. Der Tesla-Chef behauptete, dass Soros‘ Wahlkampfspenden für progressive Bezirksstaatsanwälte eine kriminalitätsfördernde Politik verfolgten.

„Er ist, glaube ich, der größte Spender für die Demokratische Partei“, sagte Musk zu Rogan.

Laut den von OpenSecrets zusammengestellten Daten zur Wahlkampffinanzierung war Soros der größte Einzelspender bei den Wahlen 2022. Damals spendete er auf Bundesebene 178,8 Millionen Dollar an demokratische Kandidaten.

„Sein Handeln untergräbt die Zivilisation“, so Musk weiter. „Er sorgt dafür, dass Staatsanwälte gewählt werden, die sich weigern, Verbrechen zu verfolgen“. Das sei Teil des Problems in San Francisco, Los Angeles und einer Reihe anderer Städte.

„Zombie-Apokalypse in San Francisco“

„San Francisco ist eine wunderschöne Stadt. Aber wir müssen uns wirklich anstrengen, das Ruder in San Franciscos rumzureißen. Wenn man durch die Innenstadt von San Francisco geht, in der Nähe des X/Twitter-Hauptquartiers, hat man das Gefühl von einer Zombie-Apokalypse“, sagte Musk. „Das ist wirklich heftig.“

Seit vielen Jahren ist in San Francisco eine bisher nie da gewesene Kriminalität, Drogenmissbrauch und Obdachlosigkeit an der Tagesordnung.

Obdachlose versammeln sich in der Nähe von Drogendealern im Tenderloin District von San Francisco am 22. Februar 2023. Foto: John Fredricks/The Epoch Times

In den Straßen von San Franciscos Innenstadt zeigt sich ein Bild des Elends und Schreckens der Fentanyl-Krise. Der Drogenkonsum ist allgegenwärtig, überall sind Lager mit Obdachlosen zu sehen, die sich weiter ausbreiten.

In diesem Sommer kursierten Videos mit erschütternden Szenen in den sozialen Medien, wie die einer schwangere Frau, die mit offenen Wunden am Körper auf dem Bürgersteig entbindet und sich gleichzeitig an einer Fentanylpfeife festklammert.

Unternehmen wie Nordstrom, Whole Foods und Saks Fifth Avenue, haben sich wegen der ständigen Raubüberfälle, Einbrüche und Diebstahl aus dem Gebiet zurückgezogen. Manche sprechen sogar von einer „Einzelhandelsapokalypse“.

„Das Ende der Zivilisation“

Während ihres Gesprächs fragte Musk Rogan, ob er schon einmal in der Innenstadt von San Francisco gewesen sei.

„Nicht in letzter Zeit, nein“, antwortete Rogan. Aber er habe gehört, es gehe dort verrückt“ zu.

Musk erwiderte. „Man kann es nicht glauben, bis man selbst dort ist.

Schuld daran sei eine Ideologie, die er als „woken Psychovirus“ bezeichnet. Diese Ideologie sei über soziale Medienplattformen weltweit verbreitet worden, die von linksgerichteten Typen kontrolliert würden.

„Dieses Glaubenskonstrukt hat sich weltweit verbreitet“, sagte Musk. Eine geografisch begrenzte Nischenideologie, deren Einflussbereich normalerweise klein wäre, „wurde mit einer informationstechnologischen Waffe ausgestattet, die diesen Psychovirus weltweit verbreitete“. „Das Ergebnis zeigt sich, wenn man durch die Innenstadt von San Francisco geht.

„Es ist das Ende der Zivilisation“, sagte Musk über die Szenen in San Francisco und fügte hinzu, dass er Twitter gekauft habe, weil er „besorgt war, dass [die Social-Media-Plattform] die Zivilisation zersetzen könnte“.

„Es ist, als würde man die Gesetze ändern“

Musk zufolge sei Soros‘ Taktik „sehr klug“. Er habe erkannt, dass der Einsatz von Spendengeldern bei lokalen Wahlen viel effektiver ist als bei nationalen Wahlkämpfen.

„Am wenigsten bekommt man für sein Geld, wenn man einen Präsidentschaftswahlkampf unterstützt“, so Musk weiter. Danach folge das Senatsrennen, dann ein Kongressrennen. Unterstütze man hingegen Bezirksstaatsanwälte in den Städten und Bundesstaaten, sei das Preis-Leistungsverhältnis hingegen „extrem gut“.

Indem Soros lokale Politiker unterstütze, die seine linken Ansichten teilen, würde der ungarische Finanzier seine Politik vorantreiben, ohne dass Gesetze geändert werden müssen.

„Man muss nur ändern, wie sie durchgesetzt werden“, sagte Musk.

Wenn keiner mehr die Gesetze durchsetzt oder die Gesetze anders durchsetzt, dann sei die Wirkung so, als hätte man die Gesetze selbst geändert.

„Meiner Meinung nach hasst er die Menschheit von Grund auf“, sagte Musk über Soros. „Das ist meine Meinung dazu.“

Die von Soros gegründete Open Society Foundation hat auf eine Bitte um Stellungnahme von Epoch Times bisher nicht reagiert.

Vorwürfe gibt es schon länger

Soros sieht sich seit Langem mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert. Es heißt, er nutze seinen enormen Reichtum, um eine mitunter radikal linke Agenda voranzutreiben.

Staatsanwälte, die der Milliardär mit Spendengelder unterstützt hat, tragen den Spitznamen „Soros-finanzierte Staatsanwälte“.

Soros schrieb einen Kommentar für das „Wall Street Journal“, in dem er erklärt, warum er „reformwillige Staatsanwälte“ mit Spenden unterstützt und warum er „nicht die Absicht hat, damit aufzuhören“.

„Die Mittel, die ich zur Verfügung stelle, ermöglichen es vernünftigen, reformorientierten Kandidaten, von der Öffentlichkeit angehört zu werden. Den Ergebnissen nach zu urteilen, gefällt der Öffentlichkeit, was sie hört“, schrieb Soros.

Soros hat die Leitung der Open Society Foundations mittlerweile an seinen Sohn Alex Soros abgegeben. Dieser hat die Absicht geäußert, sich noch stärker politisch zu engagieren als sein Vater.

Anfang dieses Jahres warnte Alex Soros in einem Meinungsartikel in „Politico“, dass der Wahlsieg von Ex-Präsident Donald Trump im Jahr 2024 – oder eines anderen Kandidaten im „MAGA-Stil“ – der globalistischen Agenda einen Schlag versetzen würde.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Elon Musk Says George Soros ‚Hates Humanity‘ and Backs Policies That ‚Erode the Fabric of Civilization‘. (deutsche Bearbeitung nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion