Ursprung der Pandemie – Trump: Peking muss zur Rechenschaft gezogen werden

Immer mehr Indizien deuten darauf hin, dass die Corona-Pandemie ihren Anfang in einem Labor in Wuhan finden könnte. Ex-US-Präsident Donald Trump ist überzeugt, dass nun gehandelt werden muss.
Der Untersuchungsausschuss bezieht klar Stellung: Ohne Donald Trump wäre der 6. Januar 2021 nicht geschehen, heißt es in dem Abschlussbericht.
Donald Trump, 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.Foto: Andrew Harnik/AP/dpa
Epoch Times20. März 2023

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Ex-US-Präsident Donald Trump hat in einem jüngsten Wahlkampfvideo öffentlich dazu aufgefordert, die Kommunistische Partei China (KPC) für die Corona-Pandemie zur „Rechenschaft“ zu ziehen. Bereits vor drei Jahren habe er gesagt, dass die Pandemie auf einen Laborunfall in Wuhan zurückzuführen ist. Nun würde „die Welt endlich die Wahrheit zugeben“ und sagen, dass er „recht hatte“.

Trump zufolge sei es an der Zeit, China für Millionen von Toten und die Wirtschaftszerstörung zur Verantwortung zu ziehen. „Die Vertuschung des Ursprungs von COVID-19 ist einer der größten Skandale der Weltgeschichte.“ Der größte Skandal sei jedoch die Krankheit selbst, so der Ex-Präsident in seiner Ansprache. „Millionen von Menschen auf dem Planeten sind an dem China-Virus gestorben.“

Auch müssten die „korrupten Kräfte“ zur Rechenschaft gezogen werden, die „kolossale Unterdrückung der Fakten“ ermöglicht hätten. China und sie müssten für den „Schaden, den sie in der Welt angerichtet haben“, zahlen. Und: „Wir müssen etwas tun. Es muss eine Art von Vergeltung geben und es wird eine Art der Vergeltung geben“.

50 Billionen US-Dollar Schaden

„China kann den Schaden nicht wieder bezahlen, den es verursacht hat“, sagte der ehemalige Präsident mit Nachdruck. Dieser belaufe sich auf rund 50 Billionen US-Dollar, und sie hätten „nicht einmal einen Bruchteil davon. „Aber es muss was getan werden und es wird was getan werden“.

Trumps Äußerungen kamen, nachdem das US-Energieministerium kürzlich in einem Bericht eingeräumt hatte, dass die wahrscheinlichste Erklärung für den Ursprung der Pandemie ein Laborunfall in Wuhan sein sollte.

Die allerersten Corona-Infektionen wurden Ende 2019 in Wuhan festgestellt. Die KPC leugnete bis Januar 2020, dass das Virus SARS-CoV-2 von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und behauptete, der Ursprung sei ein Fischmarkt in Wuhan.

Bis zum heutigen Tage kann die KPC für diese Theorie keine Beweise vorlegen. Peking hat zudem eine von der WHO geleitete Untersuchung über den Ursprung des Virus behindert und lässt auch keine weitere zu.

Offenlegung von Herkunftsinformationen

Das Repräsentantenhaus und der Senat haben parteiübergreifend für die Freigabe von Geheimdienstinformationen über eine mögliche Verbindung zwischen COVID-19 und dem Wuhan Institut für Virologie gestimmt. Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde Anfang März einstimmig verabschiedet. Ob Präsident Joe Biden unterzeichnet oder sein Veto einlegt hat, ist bis zum heutigen Tage nicht bekannt.

Der demokratische Abgeordnete Jim Himes erklärte nach der Anhörung im Repräsentantenhaus am Mittwoch, 8. März: „Die KPC hat jedes Mal legitime Untersuchungen verschleiert und behindert – ein zutiefst unverantwortlicher Ansatz für die globale öffentliche Gesundheit.“

Der republikanische Abgeordnete Mike Gallagher forderte die Biden-Regierung auf, relevante Geheimdienstinformationen freizugeben. „Es ist drei Jahre her, dass COVID-19 unser Leben verändert hat, und wir stellen immer noch grundlegende Fragen über den Ursprung des Virus. Das ist inakzeptabel“, so Gallagher.

FBI hält Laborunfall für „höchstwahrscheinlich“

FBI-Direktor Christopher Wray bestätigte kürzlich in einem Fernsehinterview, dass SARS-COV-2 „höchstwahrscheinlich“ aus einem Labor in China stammen könnte. „Hier geht es um einen möglichen Laborunfall in einem von der chinesischen Regierung kontrollierten Labor, der Millionen Amerikaner tötete. Und genau dafür wurde das entwickelt“, so Wray.

Zudem wies der FBI-Direktor darauf hin, dass sich die Kommunistische Partei Chinas (KPC) in ihre Untersuchungen und die anderer ausländischer Staaten zum Ursprung von COVID-19 stark einmische. „Die chinesische Regierung, so scheint es mir, tut ihr Bestes, um unsere Arbeit, die der US-Regierung und enger ausländischer Partner, zu vereiteln und zu verschleiern. Und das ist für alle bedauerlich.“

Selbst Dr. Anthony Fauci hat kürzlich in einem Interview mit CNN eingeräumt, dass die Corona-Pandemie auch auf einen Laborunfall zurückzuführen sein könnte. (nh)

(Mit Material von The Epoch Times)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion