US-Bundesstaat Michigan will Salonbesitzerin bestrafen, die nur Männer und Frauen bedienen will

Die Behörden des Bundesstaates Michigan haben eine Friseurin wegen Diskriminierung angeklagt, nachdem sie gesagt hatte, dass sie keine Personen bedienen würde, die sich nicht als Mann oder Frau identifizieren.
Titelbild
Gretchen Whitmer, demoktratische Gouverneurin des US-Bundestaates Michigan, weitete dessen Antidiskriminierungsgesetz auf die Geschlechstsidentität aus.Foto: Kevin Dietsch/Getty Images
Von 19. November 2023

Das Amt für Bürgerrechte des Bundesstaates Michigan erhob am 15. November Anklage gegen Christine Geiger und ihren Salon Studio 8 Hair Lab wegen Diskriminierung, nachdem es Beschwerden über die Äußerungen von Christine Geiger untersucht hatte.

„Nach einer gründlichen Untersuchung steht fest, dass Studio 8 und seine Besitzerin Christine Geiger offen und wiederholt gegen das Elliott-Larsen-Bürgerrechtsgesetz verstoßen haben“, sagte John Johnson Jr., der Direktor des Ministeriums für Bürgerrechte (MDCR), in einer Pressekonferenz.

Das Elliott-Larsen-Bürgerrechtsgesetz verbietet die Diskriminierung aufgrund bestimmter Merkmale, einschließlich der Religion. Das 1977 eingeführte Gesetz wurde 2023 von der Legislative des Bundesstaates und der demokratischen Gouverneurin Gretchen Whitmer auf die Geschlechtsidentität ausgeweitet, womit eine Auslegung des Obersten Gerichtshofs von Michigan aus dem Jahr 2022 übernommen wurde.

Geiger postete im Juli auf Facebook: „Wenn ein Mensch sich als etwas anderes als ein Mann/eine Frau identifiziert, suchen Sie bitte einen örtlichen Tierpfleger auf. Sie sind in diesem Salon nicht willkommen. Punkt.“

Sie sagte auch, dass die Angestellten des Salons die Leute mit „Hey du [/Sie]“ ansprechen könnten, wenn sie ein bestimmtes Pronomen verlangten.

In einem anderen Beitrag sagte Frau Geiger, dass „LGB mehr als willkommen sind“, Transgender-Personen jedoch nicht.

„Diese Haltung wurde eingenommen, um sicherzustellen, dass die Kunden die beste Erfahrung machen, und ich gebe zu, dass ich nicht bereit bin, das Pronomen-Spiel zu spielen oder auf Wünsche einzugehen, die nicht dem entsprechen, was ich als normal ansehe, was wahrscheinlich nicht die beste Option für diese Art von Kunden ist“, sagte sie.

In einem dritten Beitrag sagte Geiger, dass es nur zwei Geschlechter gäbe und dass „alles andere ein Problem der psychischen Gesundheit“ sei.

Psychische Krankheit

Der Glaube, ein anderes Geschlecht zu haben, wurde früher von der American Psychiatric Association als psychische Krankheit eingestuft, aber das wurde 2012 geändert.

Eine Frau und zwei Personen, die sich als nicht-binär bezeichnen, reichten wegen der Äußerungen von Geiger Beschwerden ein und behaupteten, sie hätten unter seelischer Belastung und psychischen Qualen gelitten.

Die Untersuchung habe die angeblichen Verstöße gegen das Gesetz bestätigt, sagte Johnson.

„Studio 8 hat gegen das Gesetz verstoßen, indem es bestimmten Personen aufgrund ihres Geschlechts seine Dienste verweigert hat“, sagte er gegenüber Reportern.

Selbst wenn keine Personen abgewiesen wurden, nachdem sie den Salon aufgesucht hatten, verstieße Frau Geiger dennoch gegen das Gesetz, indem sie damit warb, dass einige Personen abgewiesen würden, fügte er hinzu.

„Die Beklagte stellte sicher, dass die Menschen in ihrer Gemeinde und darüber hinaus ihre Position kannten“, sagte er.

Der nächste Schritt nach der Anklage ist die Anhörung des Falles durch einen Verwaltungsrichter, der eine Empfehlung für die Bürgerrechtskommission des Bundesstaates Michigan aussprechen wird, die dann eine Verfügung erlassen wird.

Zu den möglichen Folgen gehören Geldstrafen.

Geiger reagierte nicht auf Bitten um eine Stellungnahme.

Ihr Salon befindet sich in Traverse City, das an der Grand Traverse Bay, einem Arm des Michigansees liegt.

Geiger sagte der Presseagentur „Associated Press“, sie stehe zu ihren Beiträgen.
„Ich will einfach nicht den woke-Dollar“, sagte sie und fügte später hinzu: „Ich bin lieber weniger beschäftigt, als dass ich Dienstleistungen erbringen muss, mit denen ich nicht einverstanden bin.“

Salon erhebt Gegenklage

Geiger sagte in einer kürzlich eingereichten Klage, dass die drei Personen, die sich über ihre Beiträge beschwerten, ihre Rechte auf freie Meinungsäußerung und freie Religionsausübung verletzten, berichtete die lokale Zeitung „Traverse City Record-Eagle“.

„Studio 8 unterstützt die Rechte von Unternehmen und deren Inhabern, ihre Überzeugungen auszudrücken und ihre Geschäfte so zu führen, dass sie diese Überzeugungen fördern und nicht gegenteilige Überzeugungen fördern“, heißt es in der Klage.

„Studio 8 möchte einfach dieselben Freiheiten genießen. Doch das CRA [Bürgerrechtsgesetz] und die ND [Antidiskriminierungsverordnung] nehmen Studio 8 diese Freiheiten. Das ist der Hauptgrund für diese Klage, um Studio 8 die Gleichberechtigung mit anderen Geschäftsinhabern wiederherzustellen, die ihr Recht auf die Äußerung von Botschaften, die mit ihren Überzeugungen übereinstimmen, wahrnehmen und die Äußerung von Botschaften, die nicht mit ihren Überzeugungen übereinstimmen, vermeiden wollen“, heißt es weiter.

Auch die Stadt Traverse City wurde in der Beschwerde genannt.

Der Bürgermeister von Traverse City, Richard Lewis, sagte, Geiger verhalte sich diskriminierend.

In der Klage heißt es, dass Geigers Salon „seine Talente und die Ausdrucksplattform, die er in Studio 8 hat, nutzen möchte, um Gottes Entwurf für Männer und Frauen zu feiern und zu fördern“ und glaubt, „dass Gott dazu aufruft, seinen Entwurf für die Schöpfung von Männern und Frauen zu fördern und zu feiern, indem er das Geschäft für Männer und Frauen fördert.“

Die Klage zitierte das Urteil des Obersten Gerichtshofs der USA in der Rechtssache 303 Creative LLC gegen Elenis, in der das oberste Gericht des Landes feststellte, dass das Gesetz des Bundesstaates Colorado, das eine Website-Designerin dazu verpflichtet, Websites zur Feier gleichgeschlechtlicher Hochzeiten zu erstellen, gegen ihre verfassungsmäßigen Rechte verstößt.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Michigan Takes Step to Punish Salon Owner Who Said She’ll Only Serve Men and Women“ (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion