Weltweit größter YouTuber will Twitter-Chef werden – Musk: „Nicht ausgeschlossen“

Es gibt erste Bewerbungen für den Twitter-Chef-Posten.
Tesla-Chef Musk hat versprochen, 2023 keine weiteren Aktien des Elektroautobauers zu verkaufen.
Twitter-Chef Elon Musk.Foto: Patrick Pleul/dpa
Von 24. Dezember 2022

Elon Musk hat sich angesichts der Anfrage des weltweit größten YouTubers, Jimmy Donaldson, offen gezeigt, ihm die Stelle als Twitter-Chef zu übertragen.

Zuvor hatte Musk bereits angedeutet, dass er die Geschäftsführung von Twitter abgeben würde. Er ließ darüber auf Twitter abstimmen, worauf mehr als 57 Prozent der Umfrageteilnehmer mit „Ja“ stimmten.

Musk versprach, den Posten zu räumen, sobald er einen geeigneten Nachfolger finde, woraufhin er eine Reihe von Angeboten erhielt. Eines davon kommt von Donaldson – auch bekannt als „Mr. Beast“. Auf Twitter hat er 16,6 Millionen Follower und auf YouTube 121 Millionen Abonnenten.

„Kann ich der neue Twitter-CEO werden?“, schrieb Mr. Beast in einem Beitrag auf Twitter.

Musk antwortete: „Das ist nicht ausgeschlossen.“

Trotz der Bekanntgabe seines künftigen Rücktritts machte Musk jedoch deutlich, dass er auch weiterhin an den Aktivitäten der Social-Media-Plattform beteiligt sein wird.

„Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der verrückt genug ist, den Job zu übernehmen! Danach werde ich nur noch die Software- und Server-Teams leiten“, schrieb Musk in einem Beitrag auf Twitter.

Donaldson stimmte für Musks Rücktritt

Donaldson war einer der Befürworter eines Wechsels an der Twitter-Spitze. Er antwortete auf die Umfrage von Musk mit den Worten: „Wenn Sie so weitermachen wollen, dann ja.“

Der YouTuber bezog sich damit auf eine inzwischen zurückgezogene Richtlinie von Twitter, die es Nutzern untersagte, für andere soziale Medien wie Facebook und YouTube zu werben oder ihre Follower auf ihre Konten auf diesen Plattformen umzuleiten.

Diese Richtlinie hätte es YouTubern wie Donaldson erschwert, mit Twitter ihre Arbeit auf anderen Plattformen bekannt zu machen.

Die Richtlinie mit der Bezeichnung „Promotion of Alternative Social Platforms Policy“ wurde anscheinend auf Eis gelegt oder ganz zurückgezogen, da sie jetzt online nicht mehr zu finden ist.

Musk will über große Änderungen abstimmen lassen

Nachdem die Werberichtlinie eingeführt worden war und heftigen Protest ausgelöst hatte, ruderte Musk zurück.

„Künftig wird es eine Abstimmung über größere politische Veränderungen geben“, schrieb Musk in einem Tweet. „Ich entschuldige mich. Wird nicht wieder vorkommen.“

Das Social-Media-Unternehmen veröffentlichte später eine Umfrage, in der die Nutzer aufgefordert wurden, darüber abzustimmen, ob es eine Richtlinie geben sollte, die „die Erstellung oder Nutzung bestehender Konten für den Hauptzweck der Werbung für andere Social-Media-Plattformen verhindert“.

Mehr als 326.000 Menschen stimmten ab, wobei 87 Prozent „Nein“ sagten.

Obwohl Musk für diese und andere Maßnahmen seit seiner Übernahme von Twitter Kritik einstecken musste, kündigte er an, verschiedene Dinge auf der Plattform auszuprobieren, um Verbesserungen vorzunehmen.

„Bitte beachten Sie, dass Twitter in den kommenden Monaten eine Menge dummer Dinge tun wird. Wir werden das, was funktioniert, beibehalten und das, was nicht funktioniert, ändern“, schrieb Musk Anfang November in einem Beitrag.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: Musk Says Twitter’s New CEO Could Be MrBeast, World’s Biggest YouTuber (deutsche Bearbeitung nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion