Grünen-Chef Özdemir bekräftigt Rückzug von der Parteispitze

"Ich habe immer gesagt, dass ich nach der Bundestagswahl als Bundesvorsitzender gerne die Verantwortung für die Partei in andere Hände legen würde", so Grünen-Chef Cem Özdemir.
Epoch Times24. November 2017

Grünen-Chef Cem Özdemir hat seine Pläne für den Rückzug von der Parteispitze der Grünen bekräftigt.

„Ich habe immer gesagt, dass ich nach der Bundestagswahl als Bundesvorsitzender gerne die Verantwortung für die Partei in andere Hände legen würde“, sagte Özdemir der „Rheinischen Post“ vom Freitag. Zunächst müsse nun aber die weitere Regierungsbildung in die Wege geleitet werden. „Wenn das geklärt ist, kommen alle weiteren Schritte.“

Positiv äußerte sich Özdemir über seinen schleswig-holsteinischen Parteikollegen Robert Habeck, der Vize-Regierungschef in Kiel ist und intensiv an den gescheiterten Jamaika-Sondierungen in Berlin beteiligt war. Habeck hatte sich vor der Bundestagswahl auch um die Spitzenkandidatur der Grünen beworben. Habeck sei einer „unserer Besten“, sagte Özdemir. „Er wird künftig hoffentlich eine wichtige Rolle spielen“, fügte er hinzu.

Die Grünen treffen sich am Samstag zu einem Parteitag, um über die letztlich gescheiterten Jamaika-Sondierungen zu beraten. Die Gespräche zwischen Union, FDP und Grünen über ein Regierungsbündnis waren in der Nacht zum Montag von der FDP beendet worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion