Klimaaktivisten besprühen Privatflieger auf Berliner Flughafen

Aktivisten verschafften sich durch Sachbeschädigung Zugang zum Flughafen BER, um dort Flugzeuge mit Farbe zu besprühen.
Titelbild
Aktivisten verschafften sich durch Sachbeschädigung Zugang zum Flughafen BER, um dort Flugzeuge mit Farbe zu besprühen.Foto: Screenshot Twitter
Epoch Times5. Mai 2023

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Klimaaktivisten der radikalen Gruppe „Letzte Generation“ haben am Flughafen Berlin-Brandenburg private Kleinflugzeuge mit Farbe besprüht. Die Aktivisten hätten dafür mit Drahtzangen den Zaun des Flughafengeländes durchschnitten und seien mit Fahrrädern zum General Aviation Terminal (GAT), gefahren, teilte die Gruppe mit.

Vom GAT starten Privatjets und Geschäftsreiseflüge. Ein dort geparktes Flugzeug wurde großflächig mit oranger Farbe besprüht. Die Aktion war per Livestream unter anderem auf Twitter zu sehen. Wie festgestellt wurde, handelte es sich hierbei um eine Piper Aztec (6-Sitzer), Baujahr 1975 aus Dänemark – einen Jet stellt diese aber nicht dar.

„Warnsignal gegen rücksichtlose Klimazerstörung“

Der Flughafen und die Bundespolizei bestätigten auf Anfrage, dass sich Aktivisten Zugang zum Sicherheitsbereich des Flughafens verschafft haben. Ob sie Privatjets besprüht hätten, wurde zunächst nicht bestätigt. Auch blieb offen, wie viele Aktivisten auf dem Gelände waren.

„Die Privatjets wurden durch unsere Farbaktion von einem Symbol für exzessiven Luxus zu einem leuchtenden Warnsignal gegen die rücksichtslose Klimazerstörung, die eine Minderheit von Superreichen auf Kosten der Mehrheit betreibt„, sagte eine der Aktivistinnen laut Mitteilung der „Letzten Generation“.

Der Luftverkehr am Flughafen war von dem sogenannten „Klima-Protest“ nicht betroffen, wie Flughafen und Bundespolizei der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mitteilten. Die Bundespolizei wurde eine Sprecherin zufolge um 12.42 Uhr über die Protestaktion informiert. Der Einsatz laufe noch, hieß es gegen 13.15 Uhr. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion