Weltspieltag: Kinder haben immer seltener Spielplätze vor der Haustür

Berlin (dpa) - In der Nähe ihres Wohnorts finden Kinder in Deutschland immer seltener einen geeigneten Platz zum Spielen. „Es wird immer weniger in solche Spielräume investiert“, sagte der Bundesgeschäftsführer des Deutschen…
Titelbild
SymbolbildFoto: Jens Büttner/Archiv/dpa
Epoch Times28. Mai 2015
In der Nähe ihres Wohnorts finden Kinder in Deutschland immer seltener einen geeigneten Platz zum Spielen. „Es wird immer weniger in solche Spielräume investiert“, sagte der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes (DKHW), Holger Hofmann, anlässlich des Weltspieltags.

Gerade ältere Kinder seien betroffen: Viele Kommunen scheuten Ärger mit Anwohnern wegen des Lärms und verlagerten „gute Orte“ wie Bolzplätze, BMX- und Skateparks an den Stadtrand.

Zwar verbringt dem Experten zufolge ein Drittel der Kinder sehr viel Zeit vor dem Fernseher und dem Computer. Die Mehrheit spiele aber nach wie vor gern im Freien, sagte Hofmann, der den Weltspieltag hierzulande vor acht Jahren mit initiiert hat. „Das Spiel draußen ist heute die einzige Möglichkeit, bei der Kinder noch eigene Erfahrungen machen können. Zum Beispiel Regeln selbst erfinden.“

Für Kleinkinder gebe es eher noch Angebote vor der Haustüre oder um die Ecke – allerdings oft verwahrloste. „Bei einem Drittel der öffentlichen Spielplätze bleiben die nötigen Sanierungen aus.“ Kaputte Geräte etwa würden abgebaut statt ersetzt. Oft müssten Eltern mit Vereinen die Initiative ergreifen und neue Plätze für Kinder schaffen. „Man kann mit wenig Einsatz viel bewirken, es müssen nicht immer neue Geräte sein“, betonte Hofmann.

In Berlin-Pankow zum Beispiel verwandelt sich ein Straßenabschnitt in einem Modellprojekt bis zum Herbst einmal in der Woche zum Spielplatz: Dabei können Anwohner zumindest auf Zeit die Straße als Spielort zurückerobern.

Auch weltweit setzen sich Hilfsorganisationen für das Recht der Jüngsten aufs Spielen ein: Ein Mangel an Spielmöglichkeiten sei kein Luxusproblem, betonte Claudia Berker von Terre des Hommes in einer Mitteilung. Vielmehr werde dadurch eine optimale Entwicklung der Kinder verhindert.

Die Zahl der Spielplätze bundesweit ist nach DKHW-Angaben stark rückläufig. Aktuell gebe es rund 120 000, davon die Hälfte in öffentlicher Hand.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion