Korruptionsskandal: Staatsanwaltschaft fordert zwölf Jahre Haft für Samsung-Erben

Der Samsung-Erbe Lee Jae Yong soll Geld an dubiose Stiftungen gezahlt haben, um sich die Gunst der damaligen Präsidentin Park zu sichern. Lee weist die Vorwürfe zurück. Er habe nicht selbstständig gehandelt, sondern "vor allem Befehle befolgt".
Titelbild
Der Samsung-Erbe Lee Jae Yong kommt zu seiner Gerichtsverhandlung am 7. August 2017, Seoul, Südkorea.Foto: AHN YOUNG-JOON/AFP/Getty Images
Epoch Times7. August 2017

Im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre um Südkoreas frühere Präsidentin Park Geun Hye fordert die Staatsanwaltschaft am Montag zwölf Jahre Haft für den Großunternehmer Lee Jae Yong. Der Enkel des Samsung-Gründers und inoffizieller Chef des Großkonzerns sei der „ultimative Begünstigte“ der Straftaten in dem Skandal gewesen, der zur Absetzung von Präsidentin Park Geun Hye geführt hatte.

Der 49-Jährige soll umgerechnet 32,7 Millionen Euro an Bestechungsgeldern an eine langjährige Vertraute der Ex-Präsidentin Park Geun Hye gezahlt haben, meinte der Sonderermittler Park Young Soo.

Im Gegenzug soll Samsung politische Unterstützung für die Fusion zweier Konzerntöchter vor zwei Jahren erhalten haben. Ein Urteil wird bis zum 28. August erwartet. Lee Jae Yong sitzt seit dem 17. Februar in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft fordert für drei Mitangeklagte Haftstrafen zwischen sieben und zehn Jahren.

Der 49-jährige Lee Jae Yong ist der einzige Sohn von Samsung-Chef Lee Kun Hee. Seit dieser 2014 einen Herzinfarkt erlitten hatte, nimmt Lee die wichtigsten Führungsaufgaben in dem Konzern wahr.

Die Vorwürfe wies er zurück. Er habe in der Samsung Gruppe keine Entscheidungen getroffen, sondern „vor allem Befehle befolgt“, sagte Lee vergangene Woche vor Gericht.

Der früheren Präsidentin Park wird vorgeworfen, namhafte südkoreanische Unternehmen unter Druck gesetzt zu haben, damit diese hohe Summen an Stiftungen aus ihrem Umfeld zahlen. Sie steht inzwischen selbst wegen Korruption vor Gericht.

Von den Prozessen gegen Park und mehrere Wirtschaftsführer erhoffen sich die Ermittler auch Erkenntnisse über das komplexe Geflecht von Politik und Wirtschaft in Südkorea. (afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion