US-Umweltbehörde: Fracking kann Trinkwasser beeinträchtigen

Die umstrittene Fracking-Methode zur Förderung von Gas und Öl kann nach Auffassung der US-Umweltbehörde EPA das Trinkwasser beeinträchtigen. Ein umfassender Bericht der Behörde erbringe wissenschaftliche Beweise, dass dies unter gewissen Umständen möglich sei.
Titelbild
Fracking Gegner in den USAFoto: Andrew Burton/Getty Images
Epoch Times14. Dezember 2016

Die umstrittene Fracking-Methode zur Förderung von Gas und Öl kann nach Auffassung der US-Umweltbehörde EPA das Trinkwasser beeinträchtigen. Ein umfassender Bericht der Behörde erbringe wissenschaftliche Beweise, dass dies unter gewissen Umständen möglich sei, erklärte der wissenschaftliche Berater der EPA, Thomas Burke, am Dienstag.

Für den Bericht wurden demnach mehr als 1200 Quellen ausgewertet. Es handele sich um „die bislang umfassendste Zusammenstellung von wissenschaftlichen Daten aus den USA“ zu dem Thema.

Der EPA-Bericht war vom US-Kongress angefordert worden. In einer vorläufigen Stellungnahme hatte die Behörde noch erklärt, es gebe keine Beweise, dass Fracking die Trinkwasserreserven des Landes beeinträchtige. Dieser Satz wurde jedoch aus der Endfassung des Berichts gestrichen.

Es gebe „bestimmte Bedingungen, unter denen Beeinträchtigungen durch Fracking häufiger auftreten oder schwerwiegender ausfallen können“, heißt es in der EPA-Studie. Dies sei etwa der Fall, wenn die Technologie in Gegenden genutzt wird, in denen es wenig Wasser gibt, oder wenn das beim Fracking entstehende Abwasser in nicht ausreichend abgedichteten Gruben entsorgt werde.

In dem Bericht werden keine konkreten Fälle aufgelistet, in denen es durch Fracking zu Trinkwasserverschmutzungen kam. Auch die Frage, wie häufig so etwas passiert oder passieren kann, bleibt offen.

Beim Fracking wird unter hohem Druck ein Gemisch aus Wasser und Chemikalien in den Boden gepresst, um Gestein aufzuspalten und das darin enthaltene Erdgas oder Erdöl zu fördern. Kritiker warnen, dass die chemischen Substanzen durch undichte Stellen ins Erdreich eindringen und das Grundwasser verschmutzen könnten. In Deutschland wurde im Sommer ein neues Gesetz verabschiedet, das dem Fracking enge Grenzen setzt.

Lesen Sie dazu:

Universitäre Studie belegt gefährliche Trinkwasserbelastung durch Fracking

 (afp/mh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion