Asteroid Apophis – eine echte Chance für die Forschung

Darstellung des Einschlags eines gigantischen Asteroiden auf der Erde.Foto: NASA
Von 15. Februar 2011

Laut Aussage russischer Wissenschaftler könnte der Asteroid Apophis im Jahr 2036 mit der Erde kollidieren. In einem Bericht, der in dieser Woche veröffentlicht wurde, stand jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er die Erde zu treffen könnte, höchst unwahrscheinlich ist.

Wenn das Objekt nahe genug herankommt, wäre das eine gute Gelegenheit, neue Erkenntnisse zu gewinnen, erwähnte ein Zukunftsforscher gegenüber der International Business Times.

Wenn Apophis im Jahr 2029 den der Erde nächsten Punkt erreicht, wird er aber noch mindestens 24 Millionen Kilometer von ihr entfernt sein. Dan Durda, ein Wissenschaftler des Southwest Forschungsinstituts in Colorado, teilte der Times mit, dass er der NASA einen Projektvorschlag zugesandt habe, um den Asteroiden mit einer Sonde zu untersuchen.

„Das ist eine echte Chance, um diese Art von Objekten zu erforschen“, teilte Durda der Zeitung mit.

Durda fügte hinzu, dass 2021 eine Mission starten würde, um den Asteroiden wegen seiner geneigten Umlaufbahn zu erforschen.

Wirkliche Gefahr?

Life’s Little Mysteries, die Schwesterseite von Space.com, berichtete, die Wahrscheinlichkeit, dass das Objekt, das ungefähr 270 Meter lang ist, in 25 Jahren auf der Erde einschlagen könnte, 1 : 250.000 betragen würde.

„Im Jahr 2029 wird Apophis nahe an der Erde vorbeifliegen; das wird ein richtiges Ereignis sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde getroffen wird, wurde aber bereits ausgeschlossen“, teilte Donald Yeomans, Leiter des NASA „Near-Earth Object Program“ (Abteilung für erdnahe Objekte), Life’s little Mysteries mit.

Aber wenn der Asteroid während dieser Erdannäherungsphase – wie wir es nennen – „durch ein Schlüsselloch geht“, dann ist es genauso beunruhigend, dass er bei seiner Rückkehr am 13. April 2036 die Erde treffen könnte, erklärte Yeomans und fügte hinzu, dass die Möglichkeit, in dieses gravitative „Schlüsselloch“ einzutreten, minimal sei.

Professor Leonid Sokolov von der staatlichen Universität St. Petersburg berichtete der Zeitschrift Science, es sei unwahrscheinlich, dass Apophis die Erde treffen könnte, weil er wahrscheinlich vorher in Stücke brechen würde.