„Die Künstler waren mit Herz und Seele dabei“

Titelbild
Bernd Remmelt, Geschäftsführer einer Offset Druckerei, besuchte Shen Yun mit seiner Frau auf Empfehlung eines Bekannten. Er fand durch die Show sein "Gesichtsfeld erweitert".Foto: Jason Wang/The Epoch Times
Von 28. Februar 2011

Frankfurt a. M. – Mehr als nur bezaubert hat Shen Yun am Sonntagnachmittag in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Unter den Zuschauern, die die Aufführung von Shen Yun Performing Arts aus New York auch nachdenklich gemacht hat, war Bernd Remmelt, Geschäftsführer der Offset Druckerei Papermint Print. Er hatte die Show mit seiner Frau auf Empfehlung eines Bekannten besucht und fand sie spontan sehr gut: „Toll, sehr schön und farbenprächtig.“

„Der chinesische Tanz ist sehr reichhaltig, sehr ausdrucksstark. Das Bühnenbild war lebensfroh und  stimmig, es waren tolle Darsteller und es hat alles gepasst. Es war sehr professionell“, meint Remmelt über den Gesamteindruck der Aufführung.

Besonders im Gedächtnis geblieben ist Remmelt allerdings das ernste Anliegen der jungen Künstlerinnen und Künstler: „Die Geschichte von der 5.000-jährigen Kultur, die jetzt in China niedergeknüppelt wird. Jetzt durch die Aufführung verfolge ich das immer mehr. Das macht mich jetzt schon nachdenklich, was man in der Show sieht.“

„Was mich berührt hat, waren die Szenen wo die Falun Gong-Praktizierenden niedergeschlagen werden. Es war sehr ausdrucksstark von den Künstlern gespielt. Man konnte die Mimik der Künstler sehen und dass sie mit Herz und Seele dabei waren. Die Künstler haben das dargestellt, was sie selbst sind, das wohinter sie auch wirklich stehen, das wovon sie überzeugt sind“, führte Remmelt aus.

Und so erinnerte er sich auch an eine Zeile des Liedes des Tenors Tian Ge besonders, die das Auslöschen der Kultur und die vielen Toten thematisiert, die die Herrschaft der kommunistischen Partei in den letzten 60 Jahren gefordert hat. Der Sänger gefiel ihm am besten. „Aber eigentlich hat mir alles gefallen, ich möchte jetzt niemanden hervorheben. Es ist in sich stimmig“, sagte Remmelt.

Durch Shen Yun wurde Remmelt für aktuelle chinesische Themen sensibilisiert: „Ich fand es gut, dass in der Show der aktuelle Bezug hergestellt wurde, zu Dingen, die jetzt in China passieren. Es wirkt als wäre China weit weg, aber in Wirklichkeit ist es gar nicht weit weg. Ich werde mir jetzt in Zukunft mehr Gedanken über China machen und mehr verfolgen, was dort passiert. Durch die Show wurde mein Interesse an China geweckt.“

„Wenn die Show nächstes Jahr wieder kommt, werde ich auch wieder kommen. Und ich hoffe auch noch mehr Bekannte von mir hier zu treffen. Es hat mir sehr gut gefallen. Ich weiß, auch mehrere Bekannte von mir wird das interessieren.“

Remmelt sagte, dass er Shen  Yun unter seinen kulturinteressierten Freunden weiterempfehlen wird: „Wenn sie etwas anderes sehen wollen und nicht mehr diesen Einheitsbrei, dann sollten sie  mal Shen Yun ansehen. Die Künstler und die Vielschichtigkeit der Show, der Tanz, die Choreographie und der Gesang, das war sehr gut, es wurde so viel geboten, es war alles sehr kurzweilig. Die Zeit verfliegt regelrecht.“

Remmelt empfand die Show als „eine kulturelle Bereicherung, auf jeden Fall.“ Mit dem asiatischen Raum hatte  er  sich bisher nicht so sehr beschäftigt, meinte er: „Man weiß, welche Länder es dort gibt, aber nicht so konkret, was dort passiert. Durch die Show wurde mein Gesichtsfeld erweitert.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

DEUTSCHLAND

Ludwigsburg (Stuttgart) im April
Mi, 20.04.2011 – 20:00 Uhr
Do, 21.04.2011 – 20:00 Uhr

Ort: Forum am Schlosspark – Ludwigsburg
Easyticket +49(0)711-2555555
Online-Bestellung: www.easyticket.de
Sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

ÖSTERREICH

Bregenz im März

Sa 05.03.11, 15:00 Uhr und 20:00 Uhr
So 06.03.11, 19:00 Uhr

Ort: Festspielhaus/Großer Saal
Platz der Wiener Symphoniker 1
6900 Bregenz
Telefonbuchung: +43 (0) 5574 4080
Onlinebuchung: www.v-ticket.at/

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Mo 02. 05. 11, 19:30 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion