29-Jähriger steuerte sein Auto absichtlich in Kindergruppe im Nordosten Chinas

Gewaltverbrechen in China nehmen seit Jahren zu. In dem kommunistischen Land hat auch die Kluft zwischen Arm und Reich deutlich zugenommen.
Titelbild
Ein Kind in China.Foto: JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images
Epoch Times23. November 2018

Der 29-Jährige, der im Nordosten Chinas mit seinem Auto fünf Kinder im Vorschulalter tot gefahren hat, hat die Tat offenbar wegen Konflikten mit seiner Ehefrau begangen.

Der Arbeitslose aus der Provinz Liaoning habe wegen Auseinandersetzungen mit seiner Frau über Suizid nachgedacht, berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag. Stattdessen habe er am Donnerstag seinen Wagen in die Kindergruppe gesteuert.

Seine Opfer habe der Mann „zufällig“ ausgewählt, hieß es in dem Bericht weiter. Er tötete in der Nähe einer Grundschule in der Stadt Huludao fünf Kinder, die gerade die Straße überqueren wollten, und verletzte 16 weitere Kinder sowie zwei Lehrer und einen Passanten. Der 29-Jährige wurde unmittelbar nach der Tat festgenommen. Zunächst war aber unklar gewesen, ob es sich um Absicht oder einen Unfall handelte.

Angriffe auf Kinder sind in China keine Seltenheit. Im April hatte ein mit einem Messer bewaffneter Mann in einer Schule im Norden der Volksrepublik neun Kinder getötet und etwa zehn weitere verletzt. Der Täter nannte Mobbing während seiner eigenen Schulzeit als Motiv.

Gewaltverbrechen nehmen seit Jahren in der Volksrepublik zu, in der die Kluft zwischen Arm und Reich deutlich zugenommen hat. Außerdem nehmen Studien zufolge psychische Störungen unter Chinas kommunistischer Führung in der Bevölkerung zu. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion