China warnt vor möglicher Mutation von neuartigem Coronavirus

China warnt vor einer möglichen Mutation des neuartigen Coronavirus, das sich weiter rasant ausbreitet und bereits einige Menschenleben gekostet hat.
Titelbild
Ein Mann (L) kauft am 22. Januar 2020 in einer Apotheke in Peking Schutzmasken.Foto: WANG ZHAO/AFP über Getty Images
Epoch Times22. Januar 2020

China warnt vor einer möglichen Mutation des neuartigen Coronavirus, das sich weiter rasant ausbreitet und an dem bereits einige Menschen gestorben sind. Wie Vize-Gesundheitsminister Li Bin am Mittwoch in Peking berichtete, bestehe die Gefahr, dass der Virus mutiere und sich noch stärker ausbreite.

Die Sorgen vor einer Ausbreitung des Virus werden durch den intensiven Reiseverkehr rund um das chinesische Neujahrsfest am kommenden Samstag gesteigert. Jedes Jahr sind zum Neujahrsfest hunderte Millionen von Chinesen per Zug, Bus oder Flugzeug im Land unterwegs. Nach chinesischen Angaben ist der Virus von Mensch zu Mensch übertragbar.

Die chinesische Gesundheitsbehörde kündigte verstärkte Desinfizierungen von Flughäfen und Bahnhöfen sowie innerhalb von Einkaufszentren an. In der zentralchinesischen Millionenmetropole Wuhan, wo die Krankheit ihren Ausgang nahm, wurde eine große Feier zum chinesischen Neujahr abgesagt. Die Frauen-Fußballqualifikationsspiele für die Olympischen Spiele wurden von Wuhan nach Nangjing verlegt.

Wuhans Einwohner sollen in der Stadt bleiben

Wuhans Bürgermeister Zhou Xianwang forderte die Einwohner auf, die Stadt nicht zu verlassen. Besucher sollten Wuhan meiden, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. In vielen chinesischen Apotheken und auf Websites sind Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel bereits ausverkauft.

Am Flughafen und dem Bahnhof von Wuhan wurden Temperaturmesstationen für Passagiere eingerichtet, auch an Autobahn-Kontrollstellen sollte die Temperatur von Autofahrer gemessen werden. An fünf US-Flughäfen sowie zahlreichen Airports in ganz Asien werden Passagiere ebenfalls auf Fieber kontrolliert.

Als Ausgangspunkt des neuen Virus vom Typ 2019-nCoV gilt ein Tiermarkt in Wuhan. Forscher gehen davon aus, dass die Infektionen ursprünglich von Tieren ausging und sich das Virus anschließend von Mensch zu Mensch weiterverbreitete. Im Internet verfügbare Preislisten zeigen, dass auf dem Markt in Wuhan zahllose Tierarten von lebenden Füchsen, Krokodilen, Wolfswelpen und Ratten bis hin zur Zibetkatze verkauft wurden. Zibetkatzen waren der Ausgangspunkt für das Coronavirus Sars, dem in den Jahren 2002 und 2003 hunderte Menschen in China und Hongkong zum Opfer fielen.

Krisensitzung bei der WTO

Die WHO beriet am Mittwoch bei einer Krisensitzung in Genf über die mögliche Ausrufung eines internationalen Gesundheitsnotstands. Die EU-Kommission versicherte unterdessen, sie sei für den Fall einer Ausbreitung des Virus nach Europa gewappnet.

Eine erster Krankheitsfall durch den neuen Erreger wurde aus den USA gemeldet. Der Virus wurde bei einem in Seattle im nordwestlichen Bundesstaat Washington lebenden Mann nachgewiesen, der zuvor nach Wuhan gereist war. Nach Behördenangaben geht es dem Patienten den Umständen entsprechend gut.

Auch die chinesische Sonderverwaltungszone Macau meldete einen ersten Fall. Einzelne Fälle von Erkrankungen durch den neuartigen Virus waren zuvor bereits aus Thailand, Japan, Südkorea und Taiwan gemeldet worden. Ein Verdachtsfall in Australien bestätigte sich nicht. (afp)

Anmerkung der Redaktion: Die offiziellen Zahlen über Todesfälle und Infizierte durch den Coronavirus in China haben wir in unseren Artikeln gelöscht, da wir davon ausgehen müssen, dass die gemeldeten Zahlen der staatlichen chinesischen Behörden nicht stimmen. Wir bemühen uns, die tatsächlichen Zahlen herauszufinden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion