Logo Epoch Times
Neueste Waffe gegen Demonstranten:

Chinas Hightech-Waffen: Das kann die neue Mikrowellen-Strahlenkanone

top-article-image

Chinas Strahlenkanone Poly WB-1 ist ein unhandlicher Wagen, hat aber bis zu einem Kilometer Reichweite.

Foto: Screenshot Top81.net

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 2 Min.

Chinas neueste Waffe gegen das eigene Volk heißt „Poly WB-1“. Sie tötet angeblich nicht, tut aber unheimlich weh. Die Anti-Personen-Strahlenwaffe wurde auf der Airshow China in Zhuhai präsentiert.
Laut IHS Jane´s, dem US-amerikanischen Magazin für Verteidigungstechnik, wurde Chinas Strahlenwaffe für den Einsatz auf See entwickelt. Mit einer potentiellen Reichweite von einem Kilometer könnte sie China helfen, seine Gebietsansprüche im ost- und südchinesischen Meer geltend zu machen, ohne Blut zu vergießen. Das Online-Magazin Quartz.com vermutete am 14. Dezember jedoch, dass das chinesische Regime die Mikrowellen-Kanone eher gegen Demonstranten einsetzten wird.
Poly WB-1 verschießt keine Kugeln, sondern einen Mikrowellenstrahl, der die Wasser-Moleküle unter der Haut erhitzt und dadurch enorme Schmerzen verursacht. Das Prinzip der chinesischen Erfindung ähnelt dem us-amerikanischen Active Denial System, mit dem die USA sich Menschenmengen in Afghanistan gefügig machen wollte. Wegen ethischer Bedenken und angeblich technischer Problemen wurde diese Waffe zurückgezogen und nie in Afghanistan eingesetzt. Es habe 16 Stunden gebraucht, um „Rumsfeld´s ray gun“ einsatzfähig zu machen, hieß es damals. Die Waffe im Standby-Modus zu halten hätte enorme Spritkosten verschlungen. Beobachter vermuten, dass die USA eher aus Publicity-Gründen verzichtet haben, denn die Nachricht vom neuen Mikrowellen-Gewehr hätte die Propaganda der Taliban unnötig beflügelt.
Für China und jeden anderen zukünftigen Anwender hat das Poly WB-1 einen entscheidenden Vorteil: Es verursacht keine Wunden. Erschreckende Bilder von Verletzten, die in der (Welt-) Öffentlichkeit zu moralischer Verurteilung und Ablehnung führen, werden dadurch gar nicht erst erzeugt. Und das ist die eigentlich erschreckende Nachricht.
Beobachter vermuten, dass die Mikrowellen-Waffe bald von Chinas bewaffneter Polizei gegen die Demonstranten im Reich der Mitte eingesetzt werden könnte. (yz / rf)
(Ausführliche Hintergründe zur Problematik und Existenz von Mikrowellenwaffen versammelt die Website www.mikrowellenterror.de)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.