Xi zu Soldaten: „Fürchtet weder Härte noch Tod“ – und modernisiert die Armee

Chinas Soldaten sollen "weder Härten noch den Tod fürchten", forderte Xi Jinping. Zudem sollten sie "eine elitäre und mächtige Kraft [schaffen], die immer bereit zum Kämpfen ist", so der Präsident.
Titelbild
Chinas Präsident Xi Jinping.Foto: Feng Li/Getty Images
Epoch Times5. Januar 2018

Chinas Präsident Xi Jinping hat die Streitkräfte seines Landes aufgefordert, stets bereit für den Kampf und den Tod zu sein.

Chinas Soldaten sollten „weder Härten noch den Tod fürchten“, sagte Xi laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua vom Donnerstagabend. Am Mittwoch soll Xi seine Rede vor tausenden Militärangehörigen bei einem Truppenbesuch in der Provinz Hebei in Nordchina gesagt haben.

Xi fordert Modernisierung der Armee

Xi forderte zudem eine weitere Modernisierung des Militärs. Die Volksbefreiungsarmee müsse bei der Entwicklung von Hightech-Waffen sowie bei der „echten Gefechtsausbildung“ zulegen.

Schafft eine elitäre und mächtige Kraft, die immer bereit zum Kämpfen ist“, wurde Chinas Präsident zitiert.

Die Soldaten müssten in der Lage sein, die ihnen „in der neuen Ära“ von Partei und Volk auferlegten Aufgaben zu erfüllen.

Siehe auch: Chinas Volksarmee schwört künftig „absolute Loyalität“ zu Präsident Xi

Geopolitische Spannungen in Asien

Die Ermahnungen, Teil einer seltenen Rede des chinesischen Präsidenten an die Truppen, kommen zu einer Zeit der wachsenden geopolitischen Spannungen in Asien. Peking beansprucht mit wachsender Bestimmtheit große Teile des Südchinesischen Meeres, während es gleichzeitig mit Japan um Inseln im Ostchinesischen Meer und mit Indien über Regionen im Himalaja streitet.

Siehe auch: Schachzug vor BRICS-Treffen: Warum China und Indien Grenzstreit unerwartet beilegten

Zudem sorgt die rapide Modernisierung des einst rückständigen chinesischen Militärs in den vergangenen Jahren in Asien und Washington für Beunruhigung. Xi, seit 2012 im Amt, ist als Kopf von Chinas Zentraler Militärkommission Oberbefehlshaber von mehr als zwei Millionen bewaffneten Streitkräften. (afp)

Mehr dazu:

Chinas KP-Kongress endet: Staatschef Xi Jinping baut seine Macht weiter aus

Vor G20 in China: Staatschef Xi bittet Armee „auf Kriegsfall vorbereitet zu sein“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion