Chinas Volksarmee schwört künftig „absolute Loyalität“ zu Präsident Xi

Chinas Präsident Xi Jinping baut seinen Einfluss auf das Militär aus: Die zentrale Militärkommission wies die Volksarmee an, dem Präsidenten absolute Loyalität zu schwören.
Titelbild
Paramilitärische Polizei auf dem Tian'anmen Platz in Peking.Foto: Feng Li/Getty Images
Epoch Times6. November 2017

Chinas Präsident Xi Jinping baut seinen Einfluss auf das Militär aus: Die zentrale Militärkommission wies die Volksarmee an, dem Präsidenten absolute Loyalität zu schwören. Die zahlenmäßig weltgrößten Streitkräfte sind den neuen Richtlinien zufolge künftig verpflichtet, Xi „absolut loyal, aufrichtig und zuverlässig“ zu dienen, wie die Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtete. Waren die rund zwei Millionen unter Waffen stehenden Soldaten bislang die bewaffneten Kräfte der Kommunistischen Partei, sind sie damit künftig de facto auch eine Armee des Präsidenten.

Auch die ebenfalls der Militärkommission untergeordnete paramilitärische Bewaffnete Volkspolizei rückt näher an den Staatschef: Die Truppen haben künftig ein Loblied auf Xi im Kanon. „Sei ein guter Soldat für den Vorsitzenden Xi“, lautet dessen Titel. Fast ein halbes Jahrhundert lang hatte der Titel „Sei ein guter Soldat für den Vorsitzenden Mao“ gelautet.

Mao Zedong (1893 bis 1976), chinesischer Revolutionär und ehemaliger Vorsitzender der Kommunistischen Partei Chinas, wird in China bis heute fast wie ein Heiliger verehrt. Mit der auch in Liedern und Eiden sich vollziehenden Gleichstellung Maos und Xis wird besonders deutlich, dass Chinas Politik zunehmend auf Xi zugeschnitten wird.

Zuletzt wurde die neue Machtfülle Xis beim KP-Kongress Ende Oktober in Peking sichtbar. Dort wurde der 64-Jährige nicht nur erwartungsgemäß für eine zweite Amtszeit als Chef der Kommunistischen Partei wiedergewählt. Die 2300 Delegierten beschlossen zudem, dass er künftig namentlich in den Partei-Statuten der KP aufgeführt wird. Damit wird Xi das letzte Wort in allen politischen Fragen haben. (afp)

Siehe auch:

China: Bewaffnete Volkspolizei soll zukünftig nur noch dem Militär untergeordnet sein

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion