KP verweigert Aufarbeitung des Tiananmen-Massakers – Pompeo sieht keine Hoffnung auf Demokratisierung Chinas

Titelbild
US-Außenminister Mike Pompeo.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times4. Juni 2019

China hat empört auf Äußerungen von US-Außenminister Mike Pompeo zur Menschenrechtslage in dem Land reagiert. Pompeos „wirres Geschimpfe und blödsinniges Gestammel“ würden „im Mülleimer der Geschichte“ landen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Peking am Dienstag.

Zum 30. Jahrestag der blutigen Niederschlagung der Proteste auf dem Tiananmen-Platz in Peking hatte Pompeo die Hoffnungen auf eine Demokratisierung Chinas als gescheitert bewertet.

Ein Regime, das „keinerlei Widerspruch“ zulässt

Die Hoffnungen, dass Chinas Integration in das internationale System zu einer offeneren, toleranteren Gesellschaft führen würde, hätten sich zerschlagen, so Pompeo.

Der chinesische Staat dulde „keinerlei Widerspruch“ und verletze die Menschenrechte jedes Mal, „wenn dies in seinem Interesse liegt“, sagte der US-Außenminister.

China kritisiert Einmischung in „innere Angelegenheiten“

Pompeos Äußerungen seien ein „bösartiger Angriff auf das politische Systems Chinas, verunglimpfe die Lage der Menschenrechte und der Religionsfreiheit“ in dem Land und stelle eine „ernste Einmischung in die inneren Angelegenheiten Chinas“ dar, sagte Ministeriumssprecher Geng Shuang.

Die chinesische Armee war in der Nacht zum 4. Juni 1989 mit Panzern gegen Studenten vorgegangen, die auf dem Tiananmen-Platz für mehr Demokratie demonstrierten.

Tausende Menschen wurden getötet. Bis heute lässt das Kommunistische Regime in Peking keine Aufarbeitung der Vorfälle zu. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion