Podiumsdiskussion in München: China – gestern, heute und morgen

Podiumsdiskussion in München am Montag, 6. Juni 2005 18.00-20.00 Uhr
Titelbild
Öffentliche Veranstaltung in München am 4.Juni -2 Millionen Austritte aus der KP Chinas. (The Epoch Times)
Epoch Times5. Juni 2005

LMU, Hauptgebäude, Raum 209 (Kleine Aula), München, Geschwister-Scholl-Platz 1

Anlässlich des 16. Jahrestags des „Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens“ in Peking laden die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM, www.igfm-muenchen.de), und Die Neue Epoche (DNE, www.dieneueepoche.com) zu einer öffentlichen Versammlung ein.

Seitdem die chinesische Regierung am 4. Juni 1989 die Studentenbewegung auf dem Tiananmen-Platz (Platz des Himmlischen Friedens) in Peking mit Panzern niedergeschlagen hat, sind bereits 16 Jahre vergangen.

Chinas Wirtschaft entwickelt sich zwar rasant aber ungleichmäßig, während die politischen Reformen seit 16 Jahren völlig stagnieren. Seit der Veröffentlichung der „Neun Kommentare“ über die Kommunistische Partei durch die chinesische Zeitung des internationalen Verlags Epoch Times treten jeden Tag rund 30.000 Chinesen aus der KP aus. In den „Neun Kommentaren“ wird die Entstehung, die Entwicklung und die aktuelle Lage der KP Chinas dargestellt.

Ist eine politische Reform in China in Sicht? Wie sicher ist der chinesische Markt für ausländische Investoren?

Was wären die Folgen, wenn das EU-Waffenembargo aufgehoben wird? Wie lange hält die Kommunistische Partei in China noch, wenn die Anzahl der Austritte die zwei Millionen-Marke überschritten hat?

Auf dem Podium:

• Jingsheng WEI – China ohne KPC

• Lea ZHOU – Austritte aus der KPC – stille Veränderungen in China

• Michael RAGG – Christen zwischen Aufbruch und Bedrängnis

• Ümit HAMIT – Die Situation der nationalen Minderheiten in China

• Dr. Congde FENG

Moderation: Jürgen Thierack, Sprecher der IGFM München

Jingsheng WEI: China ohne KPC

Herr Wei ist einer der bedeutendsten politischen Dissidenten der Volksrepublik China. Er wurde durch seine Forderung nach Demokratie bekannt und verbrachte deshalb 18 Jahre in Gefängnissen und Arbeitslagern. Seit 1997 lebt er in den USA, wo er sich weiterhin für die Demokratisierung Chinas einsetzt. Er hat den Robert Kennedy-Preis, den Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments und den Demokratiepreis der staatlichen Demokratie-Stiftung Amerikas bekommen. Seit 1993 wurde er mehrmals für den Friedensnobelpreis nominiert.

Lea ZHOU: Austritte aus der KPC – stille Veränderungen in China

Sie ist Chefredakteurin der chinesischen „Epoch Times“ in Europa. Die chinesische Ausgabe der Epoch Times weltweit ist zurzeit die größte unabhängige chinesisch-sprachige Zeitung außerhalb des Festlandes China. Neben der chinesischen Ausgabe gibt die Epoch Times Group auch Ausgaben in englischer, deutscher, französischer, spanischer, russischer und koreanischer Sprache heraus.

Michael RAGG: Herr Ragg moderiert die Kirche in Not-Magazine „Spirit -Leben mit Stil“ und „Weitblick – die Welt von innen“ für die TV-Sender Bibel TV, EWTN, K-TV und RheinMainTV. Er war Redaktionsleiter der Zeitschriften „Lebensforum“ und „Lebenszeichen“ Pressesprecher von Kirche in Not/Ostpriesterhilfe Deutschland. Seit Februar 2004 leitet er die Redaktion der wöchentlichen Sendung “Weltkirche aktuell“ bei Radio Horeb, Radio Maria Österreich und Radio Maria Südtirol. Herr Ragg organisiert Kirche in Not-Kongresse, zuletzt den Kongress „Treffpunkt Weltkirche“ vom 5.-7. März 2004 in der Augsburger Kongresshalle.

Ümit HAMIT: Generalsekretär der Ostturkestanischen Union Europas, IGFM

Dr. Congde FENG: Er ist Chefredakteur der chinesischen Online-Zeitung www.Memo64.com und einer von den Leitern der Studentenbewegung auf dem Platz des Himmlischen Friedens im Jahre 1989.

Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:

Herrn Jürgen Thierack oder Frau Dr. Qingrui Nilsson

Telefon: 089 / 8 59 84 40 Telefon: 0176 / 22 86 46 20

[email protected]

Im Gedenken an den 4. Juni 1989

www.DieNeueEpoche.com

www.igfm-muenchen.de



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion