Linken-Fraktionschef Bartsch: Wir verzichten im Europawahlprogramm auf Generalkritik an EU

Der Linken-Spitzenpolitiker reagierte damit auf Kritik, die Linke würde sich mit ihrer harschen Europakritik den Positionen populistischer Parteien in Italien, Ungarn und Frankreich annähern. Mehr»

Ehemalige AfD-Chefin Petry in Dresden wegen Meineidverdacht vor dem Landgericht

Die frühere AfD-Chefin Frauke Petry muss sich wegen Verdachts des Meineids vor dem Landgericht Dresden verantworten. Petry wird vorgeworfen, in einer Sitzung des Wahlprüfungsausschusses des... Mehr»

Im „Bericht aus Berlin“: Von der Leyen will Dialog mit Russland aufrecht erhalten

In der Diskussion um eine künftige engere Vernetzung der europäischen Verteidigungspolitik bestritt von der Leyen Meldungen, sie habe Frankreich bei der Frage künftiger Exportrichtlinien noch... Mehr»

Überraschende Messerattacken auf zwei Frauen in Nürnberg und Lingen

In der Nacht zum Sonntag stechen Täter an zwei Orten in Deutschland völlig unvermittelt Frauen nieder. In Nürnberg fasst die Polizei einen Verdächtigen, in Lingen sucht sie nach zwei Tätern. Mehr»

Frage der nationalen Sicherheit: Koalitionspolitiker wollen Huawei von 5G-Ausbau ausschließen

Derzeit arbeiten das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Bundesnetzagentur an verschärften Sicherheitsanforderungen für den 5G-Aufbau. Mehr»

Wetteraussichten: Sonnig, mild, ab Dienstag regnerisch und etwas kühler

Es bleibt freundlich – erst ab Dienstag ist mit einer Wetteränderung und ein paar Regentropfen zu rechnen. Mehr»

EU soll handeln: SPD droht mit Gegenmaßnahmen als Reaktion auf US-Autozölle-Bericht

"Handelspolitik, also auch die Verhängung von Zöllen, liegt im Zuständigkeitsbereich der EU", erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Bernd Westphal. Er ruft die EU... Mehr»

Arbeitsmigration: Über 183.000 unbesetzte Stellen in deutschen Engpassberufen

Vor allem Informatiker, Ingenieure für Elektrotechnik und Metallbau sowie Fachkräfte in den Bereichen Gesundheit und Pflege sowie in einigen Handwerksberufen fehlen. Ob das neue Fachkräftegesetz... Mehr»

Tatverdächtiger nach Messerangriff in Nürnberg festgenommen

Ein 25-jähriger Iraker verletzte am frühen Sonntagmorgen eine 21-jährige Frau. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen, es wurde Haft wegen versuchten Mordes erlassen. Mehr»

Menschen genießen frühlingshafte Sonne und Wärme

Die einen liefen Ski. Andere paddelten übers Meer. Und auch der Bummel durch Fußgängerzone oder Park war beliebt: Die frühlingshaften Temperaturen des Wochenendes begeisterten die Menschen... Mehr»

Jeder fünfte Asylbewerber kommt legal und visafrei nach Europa

Asylbewerber in der EU reisen immer öfter über reguläre Wege und visafrei in die Union ein, um hier einen Asylantrag zu stellen. Im vergangenen Jahr stammte bereits fast jeder fünfte … Mehr»

Dortmund: Sprengmeister zerlegt Kohlekraftwerk lehrbuchmäßig

Drei Mal hat es kurz geknallt. Jetzt ist am Stadtrand von Dortmund ein imposantes Stück Stadtgeschichte für immer verschwunden: Ein knapp 50 Jahre altes Kohle-Kraftwerk ist gesprengt. Mehr»

Deutschland liefert U-Boot-Teile für 195,1 Millionen Euro an Ankara

Rüstungsexporte in die Türkei sind umstritten. Bis Oktober 2018 lieferte Deutschland Rüstungsgüter im Wert von 202,2 Millionen Euro nach Ankara. Mehr»

„Deutschland ist ein Irrenhaus“: Broder zeigt sich fassungslos bei Think-Tank-Debatte in Wien

Der Berliner Publizist Henryk M. Broder war Star des Mittwochabends, als der von Österreichs Vizekanzler Heinz-Christian Strache initiierte Think Tank „Denkwerk zukunftsreich“ seine erste... Mehr»

Hans-Georg Maaßen: Haben die Migrationslage bis heute nicht im Griff

„Viele haben inzwischen Angst, ihre Meinung frei zu äußern, um nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden“, sagte Hans-Georg Maaßen in Köln. Er hält sowohl die Ergebnisse der... Mehr»

Vorwärts marsch, zurück zur DDR? – SPD-Vize Stegner mit sozialistischen Parolen auf Stimmenfang

Die SPD in Deutschland scheint mit sozialistischen Plänen hausieren zu gehen, zumindest, wenn man den Posts von Ralf Stegner Beachtung schenkt. Mehr»

Quotenregelung abgelehnt – Ostdeutsche haben die gleichen Chancen wie alle Anderen

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung hält nichts von einer Quotenregelung für Ostdeutsche. Sonst könnten auch einzelne Bundesländer eigene Quoten fordern. Mehr»

Wer kennt diese Ganoven? – Phantombild-Fahndung nach Vergewaltigung in Fußgängerzone in Nettetal

Eine 24-jährige Nettetalerin ist durch drei bislang unbekannte Männer vergewaltigt worden. Die Polizei bittet um Hinweise und veröffentlicht zwei Phantombilder. Mehr»

WhatsApp zwischen Lehrern und Eltern ist Grauzone

Ein klares Jein - so lässt sich die Linie der Bundesländer im Umgang mit WhatsApp in der Schule zusammenfassen. Dabei gibt es nicht nur Datenschutz-Bedenken. Auch Dauer-Erreichbarkeit macht Lehrern... Mehr»