Griechenland riegelt Grenze zur Türkei komplett ab – hunderte Flüchtlinge zurückgedrängt

Nach der militärischen Eskalation zwischen der von Russland unterstützten syrischen Regierung und der Türkei schottet Griechenland seine Außengrenzen ab. Mehr»

Großbritannien: Heathrow-Ausbau gestoppt – „Klimaschutz“-Lobby will nun auch Straßenbau lahmlegen

Weil die Regierung von Großbritannien den Ausbau des Flughafens Heathrow genehmigt habe, ohne Verpflichtungen zum „Klimaschutz“ zu berücksichtigen, hat ein Gericht die Pläne gestoppt. Nun... Mehr»

EU ruft Türkei zur Einhaltung des Flüchtlingspakts auf

Die türkische Regierung habe Brüssel bisher nicht formell über eine veränderte Flüchtlingspolitik informiert, sagt der Sprecher der EU-Kommission, mit Blick auf die angebliche Grenzöffnung der... Mehr»

Österreich: Günstige Umfragewerte für Strache-Partei – jeder Fünfte hält ihn für wählbar

In der ersten Umfrage nach seiner offiziellen Rückkehr in die Politik erklären fünf Prozent aller Befragten in Österreich, einer Partei von HC Strache ihre Stimme geben zu wollen. Damit würde die... Mehr»

Türkei droht Syrien mit weiterem Militäreinsatz und fordert NATO-Hilfe an

Die weitere Zuspitzung der Lage in Idlib droht nun auch Folgen für Europa zu entfalten. Die Türkei soll in Anbetracht des Migrationsdrucks aus der Region ihre Sicherheitskräfte zur Zurückhaltung... Mehr»

EU warnt vor internationaler Ausweitung des Syrien-Konflikts

Die Europäische Union hat vor einer internationalen Ausweitung des Kriegs in Syrien gewarnt. Mehr»

Griechenland hat die Bewachung seiner Grenzen „maximal verschärft“

Aus Angst vor einem Ansturm von Flüchtlingen und Migranten aus der Türkei hat Griechenland seine Grenzpatrouillen verstärkt. Mehr»

Flüchtlinge auf dem Weg in die EU – Türkei hat Grenzen zu Griechenland und Bulgarien „geöffnet“

Die Regierung in Ankara will die Flüchtlinge aus Syrien auf ihrem Weg in die EU nicht mehr aufhalten. Wie türkische Medien berichten, habe die Türkei bereits ihre Grenzen zu Griechenland und... Mehr»

„Europa ist perfekt erpressbar“: Die NATO-Staaten Europas können keinen Schutz vor der Türkei einfordern

Wie könnte Europa gegenüber der Türkei reagieren? Der ungarische Geheimdienstexperte László Földi sagte im Juli 2019: "Die Türken drohen damit und sie werden es auch tun. Wir sollten sie unter... Mehr»

Dänemark nimmt wieder Flüchtlinge aus UN-Kontingentplan auf

Zwei Jahre lang hatte Dänemark einen kompletten Stopp bei der Aufnahme von Flüchtlingen und Migranten gemacht. Die neue linke Regierung schlägt nun eine andere Richtung ein. Mehr»

Bewohner der griechischen Ägäisinseln protestieren weiter gegen neue Asyllager

Während die Proteste der Inselbewohner gegen weitere Asyllager in der griechischen Ägäis am gestrigen Mittwoch eskalierten, verliefen sie am Donnerstag bis zum Nachmittag friedlich. Die griechische... Mehr»

Coronavirus im Vatikan? Papst Franziskus sagt Auftritt wegen „Erkältung“ ab

Der Papst ist krank. Deswegen musste Franziskus einen geplanten Auftritt absagen. Die Nachricht kommt inmitten der rasanten Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in Italien. Mehr»

EuGH-Generalanwalt: Unterbringung von Gefährdern in Gefängnis ist rechtens

Ein terrorverdächtiger tunesischer Gefährder reichte beim Europäischen Gerichtshof Klage ein, weil er vor seiner Abschiebung in 2018 in einem normalen Gefängnis untergebracht wurde. Wann ein... Mehr»

Politischer Aschermittwoch: Strache wird in Wien kandidieren und kündigt neue Bürgerbewegung an

Der Politische Aschermittwoch in Österreich stand im Zeichen eines Fernduells zwischen FPÖ-Chef Norbert Hofer, der in Ried sprach, und Ex-Vizekanzler HC Strache, der in Wien seine Rückkehr in die... Mehr»

Coronavirus in Europa: Was kann und darf Brüssel tun?

Gesundheitsminister Spahn sagte, dass „Deutschland am Beginn einer Coronavirus-Epidemie“ stehe. Doch wie sieht es auf der europäischen Ebene aus? Wie gut ist die Europäische Union vorbereitet... Mehr»

Frankreich: Macron verspricht ein hartes Durchgreifen gegen den politischen Islam

"Das Problem ist, wenn sich einige Leute im Namen einer Religion von der Republik abspalten wollen und deshalb ihre Gesetze nicht respektieren," sagt der französische Präsident Macron mit Blick auf... Mehr»

Anhörung von Julian Assange unter Bedingungen wie bei Terror- oder Mafia-Verdächtigen

Bei der Anhörung von Julian Assange im Prozess um seine eventuelle Auslieferung an die USA gab es eine Unterbrechung wegen einer Beschwerde Assanges. Bei der Anhörung sitzt Assange isoliert hinter... Mehr»

Freihandelsabkommen: Briten und EU gehen mit unterschiedlichen Zielsetzungen in Verhandlungen

Der EU-Chefunterhändler für die künftigen Beziehungen mit Großbritannien, Michel Barnier, verfolgt die Absicht Großbritannien durch das künftige Freihandelsabkommen auch weiterhin an... Mehr»

Scheinehen als neuer Trend: Wie Schleuser Migranten gegen Geld ein Bleiberecht ermöglichen

Der Weg über die Balkanroute ist hart, der Verbleib in der EU unsicher. In dieser Situation bieten Schleuser vermehrt Scheinehen als Serviceleistung für Migranten an, die ein dauerhaftes Bleiberecht... Mehr»

EU-Kommission will mehr Einfluß auf nationale Wirtschaften realisieren

Die EU-Kommission hat mit ihren jüngsten Stellungnahmen zur Investitionspolitik der Mitgliedsländer und Planungen zu einem neuen Beauftragten für kleine und mittelständischen Unternehmen (KMU)... Mehr»