Lager restlos überfüllt: Krawalle in griechischem Migrantenlager auf Samos

Seit Jahresbeginn sind mehr Zuwanderer (38 000) aus der Türkei zu den griechischen Inseln gekommen als im gesamten Vorjahr (32 494). Alle Lager auf den griechischen Inseln Chios, Samos, Leros und Kos... Mehr»

Referendum 2020: Wird Schottland unabhängig von Großbritannien?

Schottlands Regierungschefin will 2020 ein Referendum über eine Unabhängigkeit von Großbritannien abhalten, die gesetzmäßigen Vorbereitungen einer solchen Volksabstimmung seien bereits... Mehr»

Warten auf „das Ende der Zeit“ – Familie in den Niederlanden in verborgenem Keller entdeckt

Neun Jahre - so lange war ein junger Mann 'nicht draußen'. Offenbar lebte eine Familie mit mindestens fünf Kindern jahrelang völlig isoliert im Keller eines abgelegenen Bauernhofs. Sie wartete auf... Mehr»

Macron erhöht in Personalfrage Druck auf von der Leyen

Frankreichs Präsident Macron will nach dem Scheitern seiner EU-Kommissarskandidatin Goulard keinen neuen Personalvorschlag mehr vor dem EU-Gipfel in Brüssel machen. Zunächst müsse die "politische... Mehr»

Deutsch-französischer Ministerrat tagt in Toulouse

Der deutsch-französische Ministerrat, bestehend aus den jeweiligen Ministern für Verteidigung, Finanzen, Innen- und Außenpolitik, Umwelt und Landwirtschaft beider Länder, trifft sich am Mittwoch... Mehr»

Österreich: Neun von zehn zusätzlichen Arbeitsplätzen gehen an Migranten

"2019 werden rund drei von vier zusätzlichen Beschäftigungsverhältnissen mit Personen besetzt sein, die eine andere als die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Im Jahr 2020 trifft dies... Mehr»

Europa: Zahl der Asylanträge gestiegen – Ein Zehntel mehr als im Vorjahr

In diesem Jahr wurden nach Daten der EU-Asylbehörde EASO bis zum 24. September bereits 487.000 Asylanträge in der EU sowie der Schweiz und Norwegen gestellt. Das war ein Zehntel mehr … Mehr»

Italien lässt 176 Bootsmigranten von „Ocean Viking“ an Land

Italien lässt 176 Bootsmigranten aus dem Mittelmeer an Bord der „Ocean Viking“ an Land. Die italienischen Behörden würden die Migranten am Hafen von Tarent von Bord gehen lassen,... Mehr»

Brexit-Gipfel in Toulouse: Merkel und Macron stimmen Positionen vorher ab

Der Zeitpunkt könnte nicht passender sein: Einen Tag vor dem EU-Gipfel zum Brexit stimmen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Mittwoch noch einmal... Mehr»

Demonstrationen in Spanien wegen Urteil gegen katalanische Separatisten

Nach der Verurteilung der katalanischen Separatistenführer kam es zu teils gewaltsamen Protesten. Mehr»

Brand in französischem Chemiewerk verheerender als bekannt

Zwei Wochen nach dem Großbrand in einem Chemiewerk in Nordfrankreich haben Ermittler die Fabrik in Rouen durchsucht. Die Verwaltungsräume in dem Chemiewerk Lubrizol wurden ebenso durchsucht wie die... Mehr»

Extinction Rebellion Mitgründer wegen Drohneneinsatz gegen den Luftverkehr in London vor Gericht

Wegen des Versuchs den Luftverkehr in am Jeathrow Airport mit Drohnen zu gefährden und damit lahmzulegen, muss sich Extinction Rebellion-Mitgründer Roger Hallam im Februar 2020 vor Gericht... Mehr»

Deutschlands Außenhandel mit Großbritannien weiter rückläufig

Schon vor dem Brexittermin nimmt der Handel zwischen Deutschland und Großbritannien ab. Die DIHK warnt vor fatalen Folgen für die deutsche Wirtschaft, sollte es zu einem harten Brexit kommen. Mehr»

US-Strafzölle wegen Airbus-Subventionen möglich – EU-Kommission will mit USA verhandeln

Die EU-Kommission will die im Streit um Subventionen für die Flugzeugindustrie von der Welthandelsorganisation (WTO) genehmigten US-Strafzölle noch abwenden. „Bis zur allerletzten Stunde... Mehr»

9 – 13 Jahre Haft: Katalanen-Anführer schuldig gesprochen

Mehr als zwei Jahre ist das verbotene Referendum über eine Abspaltung Kataloniens von Spanien nun her. Das Thema erhitzt immer noch die Gemüter. Drohen nach den Haftstrafen für führende... Mehr»

Nach Brand: Notre-Dame bleibt noch für Jahre geschlossen

Sechs Monate nach dem Großbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame vom 15. April sind noch viele Fragen rund um den Wiederaufbau offen. Weder ist die Stabilität der gotischen Kirche vollständig... Mehr»

Polen: Regierungspartei PiS erzielt absolute Mehrheit bei Parlamentswahl

In Polen ist der deutliche Wahlsieg der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) von Regierungschef Mateusz Morawiecki offiziell bestätigt worden. Nach Auszählung eines Großteils der Stimmen... Mehr»

Erste Wahlschlappe für Orban: Ungarns Opposition gewinnt Bürgermeisterwahl in Budapest

Bei den Kommunalwahlen in Ungarn hat die Opposition die Hauptstadt Budapest gewonnen. Der Links-Kandidat Gergely Karacsony führte am Sonntagabend nach Auszählung von rund 89 Prozent der Stimmen mit... Mehr»

Polen: Nationalkonservative PiS gewinnt Parlamentswahl

Die nationalkonservative Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hat die Parlamentswahl in Polen klar gewonnen. Laut Nachwahlbefragungen des Institutes Ipsos kam die Partei von... Mehr»

EU sieht noch „viel Arbeit“ vor einer Brexit-Einigung

Der Brexit kommt am 31. Oktober. Ob sich Großbritannien und die EU bis dahin noch in einigen Dingen einigen können ist immer noch nicht sicher. Mehr»