Warnung vor Anstieg häuslicher Gewalt in Zeiten der Krise

Ausgangsbeschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie können die Situation für Opfer von Gewalt in den eigenen vier Wänden verschärfen - plötzlich sind sie mit ihren Peinigern quasi eingesperrt.... Mehr»

EU-Kommission plant keine Corona-Bonds – Von der Leyen fürchtet um EU-Zusammenhalt

In der Corona-Krise plant die Europäische Kommission keine eigenen Anleihen zur milliardenschweren Schuldenaufnahme. „Das Wort Corona-Bond ist ja eigentlich nur ein Schlagwort“, sagte... Mehr»

Ein Fünkchen Hoffnung: Spanien meldet vergleichsweise niedrigen Anstieg von Infektionen

Nach Italien ist Spanien das von der Corona-Pandemie am schwersten betroffene Land Europas. Jeden Tag sterben Hunderte, die Zahl der Kranken steigt unaufhörlich. Die Zahl 14 weckt aber etwas... Mehr»

Spanien und Tschechien: Von China gekaufter Corona-Schnelltest funktionieren nicht

Die aus China als Spenden proklamierten, jedoch käuflich von europäischen Ländern erworbenen Schnelltests, entpuppen sich als unbrauchbar. Sowohl Spanien als auch Tschechien beklagen die geringe... Mehr»

Italiens Presse kritisiert nach EU-Gipfel das „hässliche Europa“

"Conte hat einem toten Europa gesagt, es soll sich verpissen", titelte die Zeitung "Fatto Quotidiano" am Freitag. Mehr»

Tod einer 16-Jährigen schockiert Frankreich – vorher widersprüchliche Testergebnisse

Nach Meldungen aus Frankreich starb eine 16-Jährige in einem Pariser Krankenhaus an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus. Tests auf die Infektion verliefen vorher widersprüchlich. Sie... Mehr»

Britischer Premier Johnson positiv auf Coronavirus getestet

Der britische Premierminister Boris Johnson ist positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Er befinde sich in häuslicher Quarantäne und wolle die Amtsgeschäfte weiterführen, teilte... Mehr»

Ungarn: Notstandgesetz sorgt für Kritik in Brüssel – Premierminister Orbán kontert

Das Notstandgesetz Ungarns sorgt für Kritik – vor allem die Maßnahme, das Parlament in der Krisenzeit auszusetzen. Die Generalsekretärin des Europarates sieht mit dem neuen Gesetz die Demokratie... Mehr»

Defender 2020: Bundeswehr meldet trotz Corona-bedingten Abbruchs Erreichung der Ausbildungsziele

Das Coronavirus hat der geplanten NATO-Großverlegungsübung Defender 2020 ein vorzeitiges Aus bereitet. Mit 13. März haben die USA Verlegungen nach Europa eingestellt. Die Bundeswehr zieht dennoch... Mehr»

Präsident des Europaparlaments will Debatte über „Corona-Bonds“

Die durch die Einführung des Euro hoch verschuldeten Staaten bringen durch ihre Vertreter in den EU-Gremien immer wieder das Thema Euro-Bonds auf, die jetzt Corona-Bonds genannt werden. Noch scheut... Mehr»

Eilverfahren: EU-Parlament reaktiviert nicht abgerufene Gelder als Finanz-Hilfen in Corona-Krise

37 Milliarden Euro Finanzhilfen hat das EU-Parlament wegen der Corona-Krise zugesagt. Die Gelder stammen aus nicht abgerufenen Fonds oder waren an anderer Stelle eingeplant. Mehr»

Keine Entscheidung zu Finanzhilfen für EU-Länder – Corona-Bonds abgelehnt

Entscheidung vertagt: Die EU-Staats- und Regierungschefs haben bei einem Video-Gipfel zur Corona-Krise vereinbart, dass die Euro-Finanzminister binnen zwei Wochen Vorschläge zur Unterstützung... Mehr»

Corona-Krise: Einigung bei EU-Gipfel zu weiterem Vorgehen

Nach mühsamen Verhandlungen haben sich die EU-Staats- und Regierungschefs auf ein weiteres Vorgehen in der Corona-Krise verständigt. Es gebe eine Einigung, sagten mehrere Diplomaten der... Mehr»

Nach Mission „Sofia“ folgt nun „Irene“ – EU-Staaten einigen sich auf erneute Mittelmeerpräsenz

Die EU kehrt nach einjähriger Abwesenheit mit Schiffen zurück aufs Mittelmeer. Die 27 EU-Staaten einigten sich auf ein Mandat für ihre neue Mission, die das Waffenembargo gegen Libyen überwachen... Mehr»

EU-Kommission will Migrantenkinder kommende Woche holen – Deutschland über Aufnahme uneins

Die EU-Kommission will die Lage von Migranten auf den griechischen Inseln vor der türkischen Küste verbessern. „Ich hoffe jetzt, dass die ersten Kinder nächste Woche in Aufnahmeländer... Mehr»

Britisches Gesundheitsministerium stuft COVID-19 nicht mehr als hochgradig gefährlich ein

Aufgrund der Erfahrungen mit COVID-19 stuft das britische Gesundheitsministerium den Virus ab sofort nicht mehr als hochgefährliche Infektionskrankheit ein. Trotzdem sollen die besonderen... Mehr»

Britischer Gesundheitsdienst beklagt „Tsunami“ schwerkranker Corona-Patienten

Großbritanniens staatlicher Gesundheitsdienst beklagt eine Überlastung der Londoner Krankenhäuser wegen der Coronavirus-Pandemie. Mehr»

Macron kündigt Militäraktion im „Krieg“ gegen Coronavirus an

Frankreichs Präsident Macron hat eine spezielle Militäraktion angekündigt. Die "Operation Widerstandskraft" habe zum Ziel, die Bevölkerung im "Krieg" gegen das tödliche Virus zu unterstützen,... Mehr»

Von der Leyen: „Wir müssen unsere strategisch wichtigen Technologien und Konzerne schützen“

"Wir müssen unsere strategisch wichtigen Technologien und Konzerne schützen", sagte die EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in einer Videobotschaft. Wegen der wirtschaftlichen Folgen der... Mehr»

Wien überträgt Bestattungen für Angehörige live im Internet

Weil angesichts der strengen Corona-Auflagen Trauerfeiern nur noch im kleinsten Kreis möglich sind, werden Bestattungen in Wien nun für Angehörige und Freunde per Livestream im Internet... Mehr»