Boris Palmer hält in Ungarn Vortrag in Orbán-nahem Institut

Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán ist für seine Asylpolitik bekannt. In einem als Orbáns Kaderschmiede geltenden Kollegium will der Tübinger Oberbürgermeister nun eine Rede halten.
Der Oberbürgermeister der Stadt Tübingen: Boris Palmer.
Der Oberbürgermeister der Stadt Tübingen: Boris Palmer.Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Epoch Times28. August 2023

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer wird am 5. September im Budapester Mathias-Corvinus-Collegium (MCC) auftreten, einer Bildungseinrichtung, die eng mit der Regierung des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán verbunden ist.

Palmer werde auf Einladung des Deutsch-Ungarischen Instituts, das zum MCC gehört, einen Vortrag halten und an einer anschließenden Diskussion teilnehmen, bestätigte die Pressestelle der Stadt Tübingen auf Anfrage der „Deutschen Presse-Agentur“.

Später teilte die Stadtverwaltung mit, sie habe sich mit der Eberhard Karls Universität Tübingen ausgetauscht. „Beide wissen, dass das Institut Orbán-nah ist. Gleichzeitig sehen sowohl Stadtverwaltung als auch Universität, dass das hochrangige Institut eine wichtige Schnittstelle zwischen deutscher und ungarischer Wirtschaft ist und die Veranstaltung die Möglichkeit bietet, die Meinungsfreiheit zu nutzen und den Diskurs zu wagen.“

Das MCC hatte den Auftritt Palmers und seinen Vortrag mit dem Titel „Über die grüne Grenze“ bereits vorige Woche angekündigt. Palmer ist seit 2007 Oberbürgermeister in Tübingen. Mit Äußerungen etwa zur Flüchtlingspolitik sorgte er immer wieder für Kontroversen und sah sich Rassismusvorwürfen ausgesetzt. Dieses Jahr im Mai ist er aus der Partei der Grünen ausgetreten. Bundesweite Anerkennung fand wiederum sein Management während der Corona-Pandemie sowie seine kommunale Umweltpolitik.

Die Bildungseinrichtung und Denkfabrik MCC importiert unter anderen Ideen konservativer Publizisten aus den USA, deren Schriften es in ungarischer Übersetzung veröffentlicht.

Vorsitzender des Stiftungsrats des MCC ist Balazs Orbán, der – mit dem Regierungschef nicht verwandte – politische Direktor des Ministerpräsidentenamtes. Stiftungsrat und Führungsspitze des MCC sind mit einigen Orbán-Vertrauten besetzt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion