Betrug mit Coronahilfen: Vier Gastronomen in München zu Haftstrafen verurteilt

Die Angeklagten legten umfassende Geständnisse ab, was ihnen erhebliche Strafmilderungen einbrachte.
Titelbild
Das Landgericht München I hat vier Gastronomen wegen Betrugs mit Coronahilfen zu Haftstrafen verurteilt.Foto: iStock
Epoch Times9. November 2023

Das Landgericht München I hat vier Gastronomen wegen Betrugs mit Coronahilfen zu Haftstrafen zwischen zweieinhalb und viereinhalb Jahren verurteilt. Mit den insgesamt ausgezahlten 1,7 Millionen Euro hätten sich die Angeklagten persönlich bereichert, erklärte das Gericht am Donnerstag. So hätten sich zwei von ihnen mit dem Geld Luxusautos gekauft.

Die vier mit Gaststätten und in der Eventbranche tätigen Angeklagten hatten umfassende Geständnisse abgelegt, was die Verfahrensdauer auf sieben Verhandlungstage verkürzte und ihnen erhebliche Strafmilderungen einbrachte. Strafschärfend wertete das Gericht die hohe kriminelle Energie – die Millionenzahlungen hatten sie sich durch eine Vielzahl von Scheingeschäften und Scheinrechnungen erschlichen.

Die Vorsitzende Richterin urteilte, dass aber nicht zugunsten der Angeklagten gewertet werden könne, dass in der Coronapandemie staatliche Überbrückungshilfen vergleichsweise einfach zu erlangen waren und vorgesehene Sicherungssysteme – wie die Einschaltung von Steuerberatern als prüfenden Dritten – teilweise durch eigenes kriminelles Tun unterlaufen werden konnten.

Die Haftbefehle gegen drei der vier Verurteilten wurden nach dem Urteil unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Der Haftbefehl gegen den vierten Angeklagten war schon außer Vollzug.

(afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion