SHEN YUN: Tanztheater wie Schmetterlinge und Frühlingsstürme

Titelbild
Tanz der DaiFoto: Shen Yun Performing Arts
Von 14. März 2014

Herzstück von Shen Yun ist der klassische chinesische Tanz: Als Bewahrer dieser uralten Kunstform ist das New Yorker Ensemble weltweit einzigartig. Der klassische chinesische Tanz wird aktuell nur von Shen Yun in seiner ursprünglichen Form präsentiert, inklusive seiner spirituellen Qualität und seinem Bedeutungsreichtum.

Form, Technik und „Yun“, die innere Qualität

Der klassische chinesische Tanz ist eine Kunstform, die sich aus der Kampfkunst entwickelt hat und seit mehreren Jahrtausenden am Kaiserhof und in der chinesischen Oper überliefert und immer weiter verfeinert wurde.

Er hat drei Hauptkomponenten: Die Form, die aus Posen und Bewegungen besteht, die Technik, womit akrobatische Elemente wie Sprünge und Salti gemeint sind und seine charakteristische innere Qualität, „Yun“. Dieses Yun ist die magische Eigenschaft des klassischen chinesischen Tanzes, die eine sehr plastische Darstellung von Charakteren, ihren Absichten und Gefühlen ermöglicht. Der klassische chinesische Tanz strebt nach weichen und geschmeidigen Bewegungen.

Körper und Geist in Harmonie

Die innere Qualität wird erreicht, wenn die vier Aspekte – Xing (Körper), Shen (Geist), Jing (Kraft) und Lü (Gesetzmäßigkeit) –  harmonisch miteinander verschmelzen. Die Beziehung von Körper und Geist wird im chinesischen Tanz so erklärt: „Der Geist leitet den Körper, der Körper spiegelt den Geist. Noch bevor der Körper eine Bewegung ausführt, existiert sie schon im Geist. Wenn der Körper zur Ruhe kommt, schwingt die Bewegung im Geist nach".

Auf diese Besonderheit führen Experten zurück, dass die Tanzbewegungen in der Wahrnehmung der Zuschauer wie ein endloser Fluss erscheinen: In der Ruhe gibt es sanfte und langsame Bewegung und in schnellen Bewegungen Momente der Ruhe. Dies entspricht dem altchinesischen Prinzip der „gegensätzlichen Regeln“. Diese Philosophie wurde schon von Laotse im Buch der Kriegsführung erläutert: „Wenn man nach rechts will, bewegt man sich zuerst nach links“, heißt es da, „will man nach vorne, zieht man sich zunächst zurück; will man das Netz zuziehen, öffnet man es zuerst so weit wie möglich; will man eine Sache haben, gibt man die Sache zuerst ab."

Auf dem Wissen um Yin und Yang basiert im chinesischen Tanz auch das unterschiedliche Bewegungsrepertoire von Männern und Frauen. Die Männer wirken kraftvoll und aufrichtig, die Frauen schmetterlingszart und sanft. Nicht nur ihre Art zu laufen und zu springen unterscheidet sich, sondern auch ihre Gestik und Handhaltung. Die Frauen halten ihre Hände meist rund und zum Körper hingewandt, während die Handflächen der Männer zupackend nach außen zeigen.

Vereint trotz Verschiedenheit

Obwohl sich Männer und Frauen im chinesischen Tanz bereits stark unterscheiden (insbesondere die verschiedenen Charaktere von jungen bis zu alten Menschen) vereinen sich die einzelnen Personen auf der Bühne zu faszinierender Harmonie.

Bei den Gruppentänzen von Shen Yun bewahrt jeder seine eigene Ausstrahlung und seinen besonderen Charakter, während die Gruppe insgesamt zu einem Körper verschmilzt. Um diese große Synergie zu erreichen, meditieren die Tänzerinnen und Tänzer gemeinsam neben dem Training. Wenn sie gemeinsam auf der Bühne stehen, atmen sie sogar synchron.

In China werden zwar bis heute Tänzer nach den Trainings-Methoden des klassischen chinesischen Tanzes ausgebildet, doch zeigen Ensembles aus dem kommunistischen China derzeit nur eine entfremdete, weil mit modernen Elementen versetzte Art dieses Tanzes, dem die tiefe Bedeutung verloren gegangen ist.

Chinesen reisen weit, um Shen Yun zu sehen

Chinesen aus der VR China wissen um die historische Bedeutung von Shen Yun. Sie reisen immer öfter zuAufführungen in Taiwan, Korea oder in anderen Ländern, um die Weltspitze des klassischen chinesischen Tanzes zu erleben. 

Xiong Li, der selbst ein Tanzensemble in Hongkong leitet, sagte nach einer Aufführung über die offensichtliche Mission von Shen Yun: „Meiner Ansicht nach ist es sehr bedeutungsvoll, dass Shen Yun Performing Arts die traditionelle chinesische Kultur fortsetzt, weil diese Art von Kultur China retten kann. Ohne sie wird China sicherlich zusammenbrechen. Unter der Ein-Parteien-Autokratie und der Erziehung zur Parteikultur sinkt die Moral der Menschen immer weiter. (…) Ehrlichkeit, Mitgefühl und Toleranz sind universelle Werte, weil sie menschliche Eigenschaften und die eigentliche menschliche Natur sind. In den Aufführungen von Shen Yun habe ich Chinas Zukunft und Hoffnung gefunden“.

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion