Deutsche lesen gern Witze über neuartiges Coronavirus

Symbolbild.
Foto: istock
Trotz steigender Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus interessieren sich die Deutschen für humorvolle Berichte über das Virus.
Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Medienanalyse der Kommunikationsagentur Diskurs Communication hervorgeht, wurden in den vergangenen vier Wochen online vor allem Nachrichten des Satiremagazins „Der Postillon“ geteilt und kommentiert.
Unter den zehn meistbeachteten Nachrichten über das Coronavirus befinden sich vier Beiträge des Satiremagazins. Drei davon erreichten die ersten vier Plätze. Die Analyse berücksichtigte Reichweite und Interaktionen eines Beitrags wie das Teilen oder Kommentieren.
Der beliebteste Beitrag war laut der Analyse die „Postillon“-Meldung „Dealer im Park stellen auf Seife, Desinfektionsmittel und Klopapier um“.
Dahinter folgen der „Postillon“-Text zu „Statt Händeschütteln: AfD empfiehlt wegen Coronavirus neuen kontaktlosen Gruß mit erhobenem rechten Arm“ und ein Satiretext der Onlineausgabe der „Welt“ mit dem Titel „Wegen Coronavirus – Hamster in Deutschland ausverkauft“.
Erst dahinter folgen nachrichtliche Beiträge klassischer Onlinemedien. „Die Menschen brauchen in Zeiten negativer Massenberichterstattung, bei der nahezu jede lokale Pressekonferenz live im Fernsehen übertragen wird, auch Nachrichten, die die Stimmung in der Bevölkerung etwas verbessern“, erklärte Jürgen Scheurer, Geschäftsführer von Diskurs Communication. Die Berichterstattung über das Virus überfordere viele. Aufgabe eines Satiremagazins sei die Übertreibung. (afp)
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