Australiens Premier verspricht „konstruktive Zusammenarbeit“ mit China

Australiens neue Regierung will die diplomatischen Beziehungen zu China verbessern. Premierminister Anthony Albanese bemüht sich um freundschaftlichere Beziehungen mit China, versucht sich aber zugleich gegen Pekings Streben nach mehr Einfluss im Pazifik zur Wehr zu setzen.
Titelbild
China's Premierminister Li Qiang (l.) und der Premier Australiens, Anthony Albanese während der Eröffnung der Handelsmesse „China International Import Expo" (CIIE) in Shanghai am 5.11.2023.Foto: Hector Retamal/AFP via Getty Images
Epoch Times5. November 2023

Nach jahrelangen diplomatischen Spannungen mit Peking hat Australiens neuer Premierminister Anthony Albanese eine „konstruktive Zusammenarbeit“ mit China zugesagt.

„Konstruktives wirtschaftliches Engagement zwischen Ländern hilft beim Aufbau von Beziehungen“, deshalb werde seine Regierung „weiterhin konstruktiv mit China arbeiten“, sagte Albanese am Sonntag bei der Eröffnung der Internationalen Importmesse (CIIE) in Shanghai. China und Australien bemühen sich derzeit um eine Annäherung.

Albanese ist der erste australische Regierungschef seit sieben Jahren, der China besucht. Er wird sich insgesamt vier Tage im Land aufhalten. China ist Australiens größter Handelspartner, durch die diplomatische Eiszeit zwischen beiden Ländern wurde in den vergangenen Jahren jedoch Handel in Milliardenhöhe eingeschränkt.

Tiefpunkt der Beziehungen: Australien forderte Aufklärung der Ursachen der Corona-Pandemie

Nach Angaben des chinesischen Außenministeriums wird Albanese ranghohe chinesische Vertreter treffen und sich „ausführlich“ über „Ansichten über bilaterale Themen sowie über internationale und regionale Angelegenheiten von gemeinsamem Interesse“ austauschen. Der wohlwollende Ton steht in starkem Kontrast zu dem vor drei Jahren, als die bilateralen Beziehungen einen Tiefpunkt erreicht hatten.

Im Jahr 2020 hatte sich China verärgert über  den Ausschluss von 5G-Verträgen mit dem chinesischen Konzern Huawei und die Forderung Canberras nach einer unabhängigen Untersuchung der Ursachen der Corona-Pandemie gezeigt. Peking erhob infolgedessen Strafzölle auf wichtige australische Exportprodukte.

Nach dem Amtsantritt der liberalen Regierung von Albanese im vergangenen Jahr hob China die Zölle auf australische Rohstoffe wieder auf.

Menschen an einem Stand während der 6. China International Import Expo (CIIE) in Shanghai am 5. November 2023. Foto: Hector Retamal/AFP über Getty Images

Die Internationale Importmesse Shanghai, auch bekannt als China International Import Expo (CIIE), ist eine jährliche Handelsmesse, die seit 2018 in Shanghai, China stattfindet. Die CIIE ist die weltweit erste nationale Messe mit dem Schwerpunkt Import und wird gemeinsam vom chinesischen Handelsministerium und der Stadtregierung von Shanghai veranstaltet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion