Berüchtigter Markt stellt Handel mit Hunde- und Katzenfleisch ein

In Indonesien stellt ein Markt für Wildtiere den Verkauf von Katzen- und Hundefleisch eingestellt. Damit wurde der Markt von Tomohon zum Vorreiter in Indonesien.
Titelbild
Ein Verkäufer, der Fledermausfleisch auf dem Tomohon-Markt in Nordsulawesi anrichtet. (18. Februar 2017).Foto: BAY ISMOYO/AFP via Getty Images
Epoch Times22. Juli 2023

Nach jahrelangem Druck von Tierschützern hat ein auch für seine brutalen Schlachtmethoden berüchtigter Wildtiermarkt in Indonesien den Verkauf von Katzen- und Hundefleisch eingestellt. Die sechs letzten Händler auf dem Markt von Tomohon hätten am Freitag eine entsprechende Übereinkunft unterzeichnet.

Der Bürgermeister habe ein sofortiges Verkaufsverbot verfügt, teilte die internationale Tierrechtsorganisation HSI mit.

Auf dem auf der Insel Sulawesi gelegenen Tomohon Extreme Market werden neben Katzen- und Hundefleisch auch Fledermäuse, Ratten, Schlangen und Affen verkauft. Die Tiere wurden brutal erschlagen, erhängt oder ihr Fell bei lebendigem Leib abgesengt.

Seit Beginn der Corona-Pandemie, deren Ausgangspunkt auf einem Tiermarkt in der chinesischen Stadt Wuhan vermutet wird, nahm der Druck auf den Markt weiter zu, zumindest den Handel mit Katzen und Hunden zu stoppen.

Indonesien ist eines der wenigen Länder weltweit, die aus traditionellen Gründen den Verkauf von Hunde- und Katzenfleisch zulassen. Allein auf Sulawesi werden nach Schätzungen von HSI jährlich bis zu 130.000 Jungtiere geschlachtet.

Der Tomohon Extreme Market ist demnach der erste Markt in dem südostasiatischen Land, der sich nun dem Druck der Aktivisten gebeugt hat. HSI und indonesische Tierschützer hoffen auf weitere Verbote.

Doch nicht nur sie begrüßen das Ende des Handels. Auch Elvianus Pongoh, der seit 25 Jahren Hundefleisch auf dem Markt verkaufte, fand, dass die Zeit reif gewesen sei: „Wahrscheinlich habe ich tausende Hunde geschlachtet“, wurde er von HSI zitiert. „Manchmal sah ich die Angst in ihren Augen, wenn ich sie abholte; und dann fühlte ich mich schlecht“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion