China lässt 71 Militärflugzeuge Richtung Taiwan fliegen

Mit einer großen „Militärübung“ vor Taiwan reagiert Peking auf Washingtons Politik.
Chinesische Stealth-Kämpfer J-20 des chinesischen Militärs waren jetzt nicht an der Militärübung vor Taiwan beteiligt. Foto: – /CNS/AFP über Getty Images
Stealth-Kämpfer J-20 des chinesischen Militärs waren am 24./25.12. nicht an der Militärübung vor Taiwan beteiligt.Foto: – /CNS/AFP über Getty Images
Epoch Times26. Dezember 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Peking hat in 24 Stunden 71 Militärjets und sieben Militärschiffe Richtung Taiwan geschickt, um seine Macht zu demonstrieren. Dies teilte das taiwanesische Verteidigungsministerium am Montag mit. 47 Flugzeuge überquerten in dieser Zeit demnach auch die Mittellinie der Taiwanstraße. Sie stellt die inoffizielle Grenze dar, die einst von beiden Seiten stillschweigend akzeptiert wurde.

Dem vorausgegangen war eine Kritik aus Peking gegenüber Washingtons verabschiedeten Gesetzentwurf über die jährlichen Verteidigungsausgaben der USA, bei dem auch Taiwans Sicherheit Berücksichtigung fand.

Seit einigen Jahren führt China verstärkt provokative militärische Aktionen gegenüber dem Inselstaat Taiwan durch. Peking beansprucht den Inselstaat als sein eigenes Territorium. Das chinesische Militär schickt mittlerweile fast täglich Flugzeuge oder Schiffe in Richtung der Insel.

Peking verärgert über US-Kredite für Taiwan

Unter den Flugzeugen, die China in Richtung Taiwan schickte, befanden sich 18 J-16-Kampfjets, 11 J-1-Kampfjets, 6 Su-30-Kampfjets und mehrere Drohnen.

Taiwan erklärte, es habe die chinesischen Manöver durch seine landgestützten Raketensysteme sowie durch seine eigenen Marineschiffe überwacht.

Peking hatte gestern mitgeteilt, ein Militärmanöver in der Region abgehalten zu haben. Es seien Übungen im Meer und Luftraum in der Nähe von Taiwan durchgeführt worden. Der US-Kongress hatte am Freitag den neuen Haushalt der Regierung verabschiedet, der auch neue Kredite für Taiwan zum Kauf von Waffen vorsieht.

„Dies ist eine entschlossene Antwort auf die gegenwärtige Eskalation und Provokation zwischen den USA und Taiwan“, sagte Shi Yi, der Sprecher des östlichen Kommandos der chinesischen Armee. Er gab am Sonntagabend eine Erklärung ab. Zudem kündigte er an, dass die chinesischen Kräfte gemeinsame Kampfpatrouillen und Angriffsübungen in den Gewässern um Taiwan abhalten werden.

Shi bezog sich dabei auf das US-Verteidigungsgesetz, in dem China als strategische Herausforderung bezeichnet wird. Im Hinblick auf den indopazifischen Raum wird eine verstärkte Sicherheitskooperation mit Taiwan genehmigt und eine erweiterte Zusammenarbeit mit Indien in Bezug auf neue Verteidigungstechnologien, -bereitschaft und -logistik gefordert.

Militärübungen mit „scharfer Munition“

Chinas Militär hat häufig große Militärübungen zu Demonstrationszwecken durchgeführt, um auf die Maßnahmen der US-Regierung zur Unterstützung Taiwans zu reagieren. So fand bereits nach dem Besuch in Taiwan der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, von Seite Festlandchina im August große Militärübungen mit scharfer Munition statt.

Die chinesische Führung betrachtet Taiwan als Landesteil und droht mit einer Eroberung. (dpa/afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion