Chinesisches Kampfflugzeug fängt australisches Flugzeug ab

Von 8. Juni 2022

Ein chinesisches Kampfflugzeug hat Ende Mai ein Überwachungsflugzeug des australischen Militärs im Südchinesischen Meer abgefangen, heißt es in einer Mitteilung des australischen Verteidigungsministeriums vom vergangenen Sonntag.

Der Erklärung zufolge handelte es sich bei dem Vorfall um ein Seeüberwachungsflugzeug des Typs P-8 der Royal Australian Air Force – kurz RAAF. Dieses Flugzeug sei am 26. Mai während einer „routinemäßigen Seeüberwachungsaktivität“ über dem internationalen Luftraum von einem chinesischen J-16-Kampfflugzeug abgefangen worden, heißt es.

„Das Abfangen ist ein gefährliches Manöver und ein Sicherheitsrisiko für die P-8 und ihre Besatzung.” – Anthony Albanese, Australischer Premierminister.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Premierminister Anthony Albanese sagte Reportern in Perth, seine Regierung habe China gegenüber „über die entsprechenden Kanäle“ ihre Sorge geäußert.

Verteidigungsminister Richard Marles zufolge sei der chinesische Jet sehr dicht vor dem RAAF-Flugzeug geflogen. Er habe ein „Spreubündel“ mit kleinen Aluminiumteilchen abgeworfen. Die Teilchen gerieten in das Triebwerk des australischen Flugzeugs.

Australien und USA haben bereits wiederholt betont, dass Chinas Ansprüche auf die Inseln im Südchinesischen Meer nicht mit dem Völkerrecht vereinbar sind. Und sie sind nicht die einzigen Länder, die diesen Standpunkt vertreten.

Anfang Juni gefährdeten chinesische Jets Berichten zufolge ein in Asien operierendes kanadisches Militärflugzeug. Wie Kanadas Streitkräfte mitteilten, waren die Besatzungen mehrerer chinesischer Flugzeuge klar erkennbar, als sie sich dem kanadischen Patrouillenflugzeug näherten.

Die kanadische Flugzeugbesatzung habe ihre Flugroute schnell ändern müssen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, teilten die Streitkräfte weiter mit. Premierminister Justin Trudeau nannte Chinas Verhalten „äußerst beunruhigend“.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion