Druck auf Hongkongs Regierungschefin Lam wächst auch in eigenen Reihen

Im Streit um das umstrittene Auslieferungsgesetz gerät Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam auch in den eigenen Reihen unter Druck. Ein bekannter prochinesischer Anwalt und einer ihrer Berater forderten Lam am Freitag auf, den Gesetzentwurf zurückzustellen.
Titelbild
Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam winkt bei einer Zeremonie zum 69. Jahrestages der Gründung der VR China 2018.Foto: Anthony Kwan/Getty Images
Epoch Times14. Juni 2019

Nach den Massenprotesten gegen das umstrittene Auslieferungsgesetz gerät Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam auch in den eigenen Reihen unter Druck. Der bekannte prochinesische Anwalt Michael Tien forderte Lam am Freitag auf, den Gesetzentwurf zurückzustellen. „Sie würde Punkte sammeln statt Punkte zu verlieren“, sagte Tien vor Journalisten. „Es ist nie zu spät.“ In „neuen Situationen“ könne jeder Regierungschef „seine Meinung ändern“. „Dagegen ist nichts einzuwenden“, sagte Tien.

Zuvor hatte bereits Lams Berater Bernard Chan erklärt, das Gesetz in einem beschleunigten Verfahren durchs Parlament zu bringen, sei mittlerweile „unmöglich“. Da es „so viel Streit auf allen Seiten“ gebe, könne nicht über den Gesetzentwurf beraten werden, sagte Chan im Radiosender RTHK. Die Regierung solle den Konflikt nicht noch weiter verschärfen. Chan forderte allerdings nicht, den Gesetzentwurf ganz zu kassieren.

Chan gehört dem Hongkonger Exekutivrat an, dem Kabinett der chinesischen Sonderverwaltungszone. Vor zwei Jahren hatte Regierungschefin Lam ihn auf einen hochrangigen Beraterposten geholt.

Hongkongs pekingtreue Regierung könnte Umdenken in Erwägung ziehen

Die Äußerungen von Tien und Chan deuten darauf hin, dass Hongkongs pekingtreue Regierung mittlerweile doch ein Umdenken in Erwägung zieht. Bisher hatte Lam an dem Gesetz, das Auslieferungen auch an Festland-China vorsieht, festgehalten. Um die Lage zu beruhigen, hatte die Regierung lediglich die für Mittwoch geplante Parlamentsdebatte zu dem Gesetz auf unbestimmte Zeit verschoben.

Am Sonntag waren in Hongkong nach Angaben der Veranstalter mehr als eine Million Menschen gegen das Auslieferungsgesetz auf die Strafe gegangen.

Am Mittwoch blockierten dann zehntausende Menschen Hauptverkehrsstraßen und das Regierungsviertel. Die Polizei ging gewaltsam gegen die Demonstranten vor. Bei den schwersten politischen Unruhen seit der Übergabe der ehemaligen britischen Kronkolonie an China 1997 wurden mindestens 70 Menschen verletzt. Am Donnerstag und Freitag gab es weitere kleinere Protestaktionen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion