Dutzende Verletzte durch Wirbelsturm „Haikui“ in Taiwan

Der Sturm in Taiwan brachte Böen von bis zu 190 Stundenkilometern sowie heftige Regenfälle mit. In tausenden Haushalten fiel der Strom aus, rund 200 Flüge wurden gestrichen. Viele Menschen wurden verletzt.
Titelbild
Taifun Haikui brachte am 3. September 2023 im Osten Taiwans riesige Wellen mit.Foto: I-HWA CHENG/AFP via Getty Images
Epoch Times3. September 2023

Durch den Taifun „Haikui“ sind in Taiwan Dutzende Menschen verletzt worden. Der Sturm brachte am Sonntag Böen von bis zu 190 Stundenkilometern sowie heftige Regenfälle mit sich. Er entwurzelte Bäume, schnitt tausende Haushalte auf der Insel von der Stromversorgung ab und sorgte für die Streichung hunderter Flüge. Vorab waren mehr als 7.000 Menschen aus Hochrisikogebieten in Sicherheit gebracht worden.

„Haikui“ war der erste Sturm seit vier Jahren, der Taiwan direkt traf. Die Behörden meldeten mehr als 40 Verletzte. Nach Angaben des Wetterdienstes war der Taifun gegen 15:40 Uhr (Ortszeit, 9:40 Uhr MESZ) und damit früher als erwartet im Landkreis Taitung im Osten Taiwans auf Land getroffen. Er peitschte mit Windgeschwindigkeiten von 154 Stundenkilometern und Böen von bis zu 190 Stundenkilometern über das Land.

Wind, Starkregen, hohe Wellen

Die Behörden hatten im Vorfeld vor einer „beträchtlichen Bedrohung“ durch den Durchzug von „Haikui“ gewarnt. Präsidentin Tsai Ing-Wen rief die Bevölkerung auf, „sich vorzubereiten“ und möglichst „nicht ins Freie zu gehen“.

Rund 4.000 Menschen in den am stärksten gefährdeten Gebieten wurden in Sicherheit gebracht, mehr als 200 Inlandsflüge gestrichen. In den meisten Regionen im Osten und Süden der Insel blieben die Geschäfte geschlossen. Tausende Menschen waren bereits vor Ankunft des Sturms ohne Strom.

In Taitung verkrochen sich die Menschen im Inneren ihrer Häuser und hielten sich von den Fenstern fern. Bäume stürzten um und Wassertanks flogen umher, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Wind und Starkregen tauchten die Landschaft in einen dichten Nebelschleier.

„Ich glaube, dieses Mal ist es ernst“, sagte der 58-jährige Chang Jhi-Ming. Der 62 Jahre alte Landwirt Chen Hsin-Kuang hob hervor, Taiwan sei lange nicht mehr von einem Taifun getroffen worden. „Nur heute kann man solche Wellen sehen – ein seltener Anblick!“

Auch Erdrutsche möglich

Laut einem Vertreter des Wetterdienstes kam „Haikui“ „rascher voran als erwartet“. Bis zum Abend erreichte der Wirbelsturm die Gegend um die südwestliche Stadt Kaohsiung. Auf seinem Weg dorthin schwächte der Taifun sich ab, es wurden aber immerhin noch Windgeschwindigkeiten von 126 Stundenkilometern gemessen.

Der taiwanische Wetterdienst warnte vor heftigen Regenfällen in den Bergen von Yilan, Hualien, Taitung, Kaohsiung und Pingtung. Damit wuchs das Erdrutsch-Risiko. Taiwans Armee mobilisierte Soldaten und Ausrüstung wie Amphibienfahrzeuge und Schlauchboote für die Katastrophenhilfe.

Am Montag werde „Haikui“ voraussichtlich über die Straße von Taiwan in Richtung Festlandchina weiterziehen, teilte der Wetterdienst mit.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion