Logo Epoch Times
Heute in Brüssel

EU-Parlament debattiert vor Vertrauensabstimmung über Arbeit von der Leyens

Am Mittwoch wird über ein Misstrauensvotum gegen Ursula von der Leyen abgestimmt. Heute debattieren Abgeordnete über die Arbeit der EU-Kommission.

top-article-image

Ursula von der Leyen muss sich einer Vertrauensabstimmung stellen (Archivbild).

Foto: Emil Helms/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Drei Tage vor einer Vertrauensabstimmung über EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im EU-Parlament debattieren die Abgeordneten am Montag über die Arbeit der EU-Kommission.
Zwar gilt es als sicher, dass der von konservativen und rechten Kräften im Parlament unterstützte Misstrauensantrag scheitert, dennoch wird sich von der Leyen von vielen Seiten Kritik an ihrer Politik anhören müssen. Kritiker monieren, der Führungsstil der Kommissionspräsidentin sei zu zentralistisch und es fehle an Transparenz.
Den Antrag für ein Misstrauensvotum stellte der rumänische Abgeordnete Gheorghe Piperea von der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR).
Er begründete sein Vorgehen unter anderem mit mangelnder Transparenz im Zusammenhang mit der Beschaffung von Impfstoffen durch die Kommission während der Corona-Pandemie. (afp/red)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.