Gates und Soros kaufen britisches COVID-Test-Unternehmen

Titelbild
Symbolbild.Foto: iStockphoto/Suwanmanee99
Epoch Times25. Juli 2021

Mologic, der britische Hersteller von Corona-Schnelltests, wird von einer Gruppe Investoren übernommen und in ein soziales Unternehmen umstrukturiert. Das Konsortium mit dem Namen Global Access Health (GAH) steht unter der Leitung von Economic Development Fund (SEDF) und der Bill und Melinda Gates Stiftung. SEDF ist ein Zweig der Open Society Foundations vom US-Milliardär George Soros.

Das Ziel der Übernahme sei, den Zugang zu „erschwinglicher, hochmoderner medizinischer Technologie“ auf der ganzen Welt zu verbessern. GAH werde 41,1 Millionen US-Dollar in das Projekt investieren, wie das Unternehmen erklärte. 

Mologic Ltd. ist der führende Innovator bei der Entwicklung von Lateral-Flow- und Schnelldiagnose-Technologien. Diese schließen Tests ein, die bei der Bekämpfung von Tropenkrankheiten wie Bilharziose und Flussblindheit sowie für COVID-19 eingesetzt werden. Der Lateral-Flow-Test ist ein labormedizinisches Verfahren zum Nachweis von Stoffen in Flüssigkeiten mithilfe von markierten Antikörpern. 

„Die COVID-19-Pandemie hat schmerzlich die grundlegenden Ungleichheiten in der globalen öffentlichen Gesundheit und insbesondere die entscheidende Bedeutung des Zugangs zu lebensrettenden Diagnoseinstrumenten aufgezeigt“, sagte Sean Hinton, Geschäftsführer von SEDF.

Er betonte, dass es bei der Transaktion um die Zusammenarbeit philanthropischer Fonds und Investoren gehe. Sie wollten die Ressourcen auf die Lösung eines der dringlichsten Probleme der öffentlichen Gesundheit auf der Welt konzentrieren und „den Zugang zu erschwinglicher, hochmoderner Medizintechnik durch dezentrale Forschung, Entwicklung und Herstellung“ in Entwicklungsländern erweitern.

Übernahme mit Vorbildfunktion

Mologic habe bereits während der Pandemie seine Produktionskapazität von etwa 4 Millionen diagnostischen Tests für verschiedene Krankheiten pro Jahr im Januar 2020 auf derzeit 200-250 Millionen Tests erhöht, so Joe Fitchett, medizinischer Direktor bei Mologic.

Als Global Access Health könne sich das Unternehmen weiterhin auf die öffentliche Gesundheit und nicht auf die kommerzielle Rentabilität konzentrieren, sagte er. Mologic sei nicht mehr der Gefahr ausgesetzt, von einem größeren, gewinnorientierten Unternehmen übernommen zu werden oder den Aktionären verpflichtet zu sein.

Er fügte hinzu, dass er glaube, dass dieses neue Modell auch auf andere Bereiche wie neue Medikamente und Therapeutika, medizinischen Sauerstoff und Impfstoffe für COVID-19 und andere Krankheiten angewendet werden könnte.

Mologic wurde vor etwa zwei Jahrzehnten von dem Vater-Sohn-Gespann Mark und Professor Paul Davis gegründet. Mologic arbeitete schon zuvor mit der Gates-Stiftung zusammen und gründete 2016 die Advanced Rapid Diagnostics. Diese konzentriert sich auf die Senkung der Kosten für die schnelle Gesundheitsversorgung. 

Professor Paul Davis ist zudem für die Entwicklung des Clearblue-Schwangerschaftstests bekannt, der nach Angaben des Unternehmens die erste Anwendung der Lateral Flow-Technologie darstellt.

Mark Davis, der CEO von Mologic, begrüßte die Übernahme und erklärte, dass eine Umwandlung der Firma in ein soziales Unternehmen einen bewussten, logischen und natürlichen Schritt bedeute. Ihm zufolge ziele dies darauf ab, erschwingliche Diagnostik und Biotechnologie an Orten bereitzustellen, die anderenfalls wegen eines unerbittlichen Strebens nach Profit unterversorgt würden. (jd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion