Hongkonger Justiz erhebt dritte Anklage gegen Demokratie-Aktivisten

Titelbild
Die Polizei in Hongkong soll alle Proteste in der Stadt auf Befehl der Kommunistischen Partei unterdrücken (Symbolbild).Foto: ANTHONY WALLACE/AFP über Getty Images
Epoch Times24. November 2020

Die Hongkonger Justiz hat zum dritten Mal Anklage gegen einen Demokratie-Aktivisten auf Grundlage des von China erlassenen sogenannten Sicherheitsgesetzes erhoben. Dem 30-jährigen Ma Chun-man wurde am Dienstag vor Gericht „Anstiftung zur Abspaltung“ vorgeworfen, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Ma muss bis zu der nächsten Anhörung im Februar in Haft bleiben.

Polizisten mussten den Aktivisten am Ende der Anhörung aus dem Gerichtssaal zerren. „Sagt es weiter, Demokratie wird mit Blut und Schweiß aufgebaut“, rief Ma, während er weggebracht wurde. Laut der Staatsanwaltschaft wurde Ma zwischen dem 15. August und 22. November sieben Mal festgenommen. Er habe mehrmals zur Unabhängigkeit Hongkongs von China aufgerufen. Laut Mas Anwälten lehnte das Gericht eine Freilassung auf Kaution ab.

Zahlreiche Verhaftungen aufgrund von Chinas „Sicherheitsgesetz“

Mehr als 30 Menschen wurden bisher in der Sonderverwaltungszone auf Grundlage des hochumstrittenen „Sicherheitsgesetzes“ zu Hongkong festgenommen, darunter Oppositionspolitiker sowie der Medienunternehmer Jimmy Lai. Gegen zahlreiche Menschen laufen Ermittlungen. Anklage wurde bisher gegen drei Demokratie-Aktivisten erhoben.

Seit Juni können die Hongkonger Behörden auf das von Peking verabschiedete Gesetz zurückgreifen. Es erlaubt den Behörden ein hartes Vorgehen gegen alle Aktivitäten, die nach ihrer Auffassung die nationale Sicherheit Chinas bedrohen. Verstöße können mit lebenslanger Haft geahndet werden.

„50 Jahre Sonderrechte“ für Hongkong

Das Gesetz stellt den bislang schwersten Eingriff in den Autonomiestatus von Hongkong dar. Der früheren britischen Kronkolonie waren bei ihrer Übergabe an China 1997 für 50 Jahre Sonderrechte gewährt worden, darunter Meinungs- und Versammlungsfreiheit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion