Irische Pubs dürfen nach 15 Wochen Lockdown wieder öffnen

Nach rund 15 Wochen Schließung wegen der Corona-Pandemie dürfen in Irland seit Montag wieder Kneipen öffnen. Pubs, in denen Essen serviert wird, sowie Restaurants und Hotels nahmen im Zuge einer neuen Lockerungsphase wieder ihren Betrieb auf.
Titelbild
Nach sechs Monaten Pause, dürfen Pubs in Irland wieder öffnen.Foto: iStock
Epoch Times29. Juni 2020

Nach rund 15 Wochen Schließung wegen der Corona-Pandemie dürfen in Irland seit Montag wieder Kneipen öffnen. Pubs, in denen Essen serviert wird, sowie Restaurants und Hotels nahmen im Zuge einer neuen Lockerungsphase wieder ihren Betrieb auf.

Auch Kirchen, Friseurgeschäfte, Kinos sowie Museen durften wieder öffnen. Zudem wurden alle inländischen Reisebeschränkungen aufgehoben. In geschlossenen Räumen dürfen sich künftig 50 Menschen versammeln, im Freien bis zu 200.

Barbetreiber-Organisationen gingen davon aus, dass rund 2000 der insgesamt 7000 irischen Pubs, die seit Mitte März geschlossen waren, wieder ihren Betrieb aufnähmen. In den Bars gelten strenge Abstandsregeln: Die Gäste müssen an Tischen Platz nehmen und dürfen maximal 105 Minuten in den Lokalen verweilen.

1700 Todesfälle in Irland

In Irland starben nach offiziellen Angaben bislang mehr als 1700 Menschen an Covid-19.

Angesichts eines Rückgangs der Totenzahlen seit Mitte April entschied die irische Regierung, die Lockerungsmaßnahmen früher als geplant umzusetzen. Nahezu alle verbleibenden Beschränkungen sollen nun im Juli und nicht erst im August aufgehoben werden.

Der Experte Tony Holohan vom irischen Gesundheitsministerium warnte am Samstag jedoch, es sei eine steigende Zahl von Neuinfektionen bei Menschen unter 35 Jahren zu verzeichnen.

„Das ist wirklich besorgniserregend und ein beunruhigender Trend in einer Zeit, in der viele Menschen wieder mit Freunden und den Liebsten in Kontakt kommen und sich möglicherweise in größeren Gruppen versammeln“, sagte er. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion