Israel weitet Bodenkämpfe im Gazastreifen aus – Panzer dringen in Gaza-Stadt ein

Augenzeugen berichteten am Montagmorgen von einem Einmarsch israelischer Panzer in ein Viertel am Rand von Gaza-Stadt.
Titelbild
Panzer der israelischen Armee und Bulldozer überqueren die Grenze zum Gazastreifen am 29. Oktober 2023.Foto: MENAHEM KAHANA/AFP via Getty Images
Epoch Times30. Oktober 2023

Israel hat seine massiven Angriffe auf den Gazastreifen fortgesetzt und dabei die Einsätze am Boden ausgeweitet. Nach einer Nacht mit heftigem Beschuss aus der Luft rückten am Montag Augenzeugenberichten zufolge kurzzeitig Panzer in ein Viertel am Stadtrand von Gaza-Stadt vor. Das israelische Militär sprach von dutzenden „Terroristen“, die bei den nächtlichen Angriffen getötet worden seien. Auch die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas meldete Gefechte.

Nach Angaben des israelischen Militärs wurden innerhalb von 24 Stunden mehr als 600 Ziele im Gazastreifen von Kampfjets, Drohnen und Artillerie getroffen und dutzende Terroristen getötet, „die sich in Gebäuden und Tunneln verbarrikadiert hatten und einen Angriff versuchten“. Weiter hieß es, ein israelisches Flugzeug habe ein Gebäude angegriffen, in dem sich laut der Armee „über 20 Hamas-Terroristen befanden“.

Die israelischen Angriffe im Gazastreifen zählten zu den heftigsten seit dem Großangriff der radikalislamischen Hamas auf Israel Anfang Oktober.

Auf von der Armee veröffentlichten Videos waren Kolonnen israelischer Panzer und gepanzerter Bulldozer zu sehen, die sich durch den Sand wühlten. Weiter zeigten diese Aufnahmen israelische Scharfschützen, die Stellung in leerstehenden Wohnhäusern beziehen.

Zeugen: Israelische Panzer am Stadtrand von Gaza

Augenzeugen berichteten der Nachrichtenagentur AFP, dass „dutzende“ Panzer in den Bezirk Al-Seitun am südlichen Rand von Gaza-Stadt eingedrungen seien und eine wichtige Straße vom Norden in den Süden des Palästinensergebiets abgeschnitten hätten. Autos, welche die Straße befuhren, wurden demnach beschossen. Nach knapp einer Stunde zogen sich die Panzer den Augenzeugen zufolge wieder in Richtung der Grenze zurück.

Die Essedin-al-Kassam-Brigaden, der bewaffnete Arm der Terrororganisation, teilten mit, Panzerabwehrgeschosse in Richtung von zwei Panzern der israelischen Armee abgeschossen zu haben, die nach Gaza-Stadt eingedrungen waren.

Am Wochenende hatte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu „eine neue Etappe“ im Krieg gegen die Hamas ausgerufen. Die israelische Armee appellierte am Sonntag erneut nachdrücklich an die Einwohner von Gaza-Stadt, in den Süden zu fliehen. Angaben der Vereinten Nationen zufolge wurden auch alle zehn Krankenhäuser im Norden der Stadt zur Evakuierung aufgefordert. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion