Italien will Häfen auch für Schiffe internationaler Einsätze sperren

Italien will künftig keine weitere illegale Migration über seine Häfen mehr zulassen.
Titelbild
Ein Schiff der italienischen Küstenwache legt an der «Aquarius» an.Foto: Salvatore Cavalli/AP/dpa
Epoch Times8. Juli 2018

Italien will künftig auch Schiffen internationaler Missionen im Mittelmeer das Einlaufen in seine Häfen verwehren. Innenminister Matteo Salvini schrieb am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter, er werde das dem EU-Innenministertreffen am kommenden Donnerstag in Innsbruck unterbreiten. Leider hätten die italienischen Regierungen der vergangenen fünf Jahre Vereinbarungen unterschrieben, wonach „alle diese Schiffe Migranten in Italien abladen“, fügte der stellvertretende Regierungschef und Chef der Lega hinzu.

Salvini bezog sich damit auf das in der Nacht zum Sonntag im sizilianischen Hafen Messina vor Anker gegangene irische Marineschiff „Samuel Beckett“ mit 106 Migranten an Bord. Zu den von ihm erwähnten „Missionen“ macht er keine Angaben. Eine von ihnen ist der EU-Militäreinsatz „Sophia“ zum Aufbringen von Migrantenbooten und zur Festnahme von Schleppern. „Sophia“ untersteht italienischem Kommando. Hauptquartier ist Rom.

An einer weiteren Operation namens „Triton“ der EU-Grenzschutzbehörde Frontex sind auch Schiffe der Nato-Militärallianz beteiligt.

Die Regierung in Rom untersagt bereits privaten Aktivisten, italienische Häfen zu benutzen. Das deutsche Schiff „Lifeline“ der gleichnamigen Organisation mit 234 Migrantenn an Bord befand sich deshalb auf einer tagelangen Irrfahrt im Mittelmeer, bevor es Ende Juni in Malta landen durfte. Der Kapitän muss sich dort jetzt vor Gericht verantworten.

Italien wies auch das französische Schiff „Aquarius“ mit 630 Migranten an Bord zurück. Die Migranten durften schließlich in Spanien an Land gehen.

Nach Angaben der italienischen Regierung trafen seit Jahresbeginn fast 16.700 Migranten an den Küsten des Landes ein, davon 11.000 aus Libyen. Das seien 80 Prozent weniger als im Vorjahr, teilte das Innenministerium mit. Salvini will die Zahl auf null senken.

bt/lan



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion