Kein Kompromiss zur Verlängerung von EU-Mission „Sophia“ – Italien will „gerettete“ Migranten nicht alle aufnehmen

Im Streit um die Migrantenaufnahme haben sich die EU-Verteidigungsminister am Dienstag nicht mit Italien auf eine Verlängerung der EU-Marine-Einsatz "Sophia" im Mittelmeer einigen können. Das Mandat des Einsatzes vor der Küste Libyens läuft Ende des Jahres aus.
Titelbild
Migranten in Italien.Foto: GIOVANNI ISOLINO/AFP/Getty Images
Epoch Times20. November 2018

Die EU-Verteidigungsminister haben sich mit Italien nicht auf eine Verlängerung des EU-Marine-Einsatzes „Sophia“ im Mittelmeer einigen können. Es gebe noch keine Lösung, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Dienstag nach dem Treffen in Brüssel. Es gebe nun zwei Optionen: Entweder die EU-Staaten stimmten in den kommenden Wochen zumindest einer vorübergehenden Verlängerung zu oder die Mission müsse zum Jahresende eingestellt werden.

Das Mandat für die Mission vor der Küste Libyens läuft am 31. Dezember aus. Die neue Regierung in Rom fordert, dass von „Sophia“ gerettete Migranten künftig nicht mehr automatisch nach Italien gebracht werden. Dazu müssten die Einsatzregeln geändert werden.

Der Auswärtige Dienst der EU hatte Diplomaten zufolge für das Treffen der Verteidigungsminister vorgeschlagen, die Mission befristet bis zum 31. Dezember 2019 zu verlängern. Bis zu einer abschließenden Lösung zur Migrantenverteilung sollten dabei auch andere Länder zur Aufnahme aufgefordert werden können. Diese hätten dies aber ablehnen können.

An „Sophia“ ist auch die Bundeswehr beteiligt. Die Mission ist seit Juni 2015 mit Schiffen, Flugzeugen und Hubschraubern im Mittelmeer zwischen Italien und Libyen im Einsatz. In den vergangenen drei Jahren wurden bei dem Einsatz rund 45.000 Flüchtlinge und Migranten eingesammelt und nach Italien gebracht.

Hauptaufgabe ist aber eigentlich das Vorgehen gegen Schlepperbanden, die Flüchtlinge und Migranten nach Europa bringen. Daneben soll „Sophia“ auch Waffen- und Ölschmuggel verhindern und bildet die libysche Küstenwache aus. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion