Komplett abgeschnitten: Israel will Bau von unterirdischer Mauer an Grenze zu Gaza beschleunigen

Israel baut eine unterirdische Mauer entlang der Grenze zum Gazastreifen. Für die Hamas, die den Gazastreifen seit 2007 kontrolliert, seien die Tunnel ein "strategisches Instrument" im Kampf gegen Israel, heißt es. Doch die Tunnel sind für die Menschen in Gaza weit mehr...
Titelbild
Tunnel in GazaFoto: SAID KHATIB/AFP/Getty Images
Epoch Times10. August 2017

Israel will den Bau einer unterirdischen Mauer entlang der Grenze zum Gazastreifen beschleunigen.

Die Sperranlage um das abgeriegelte Palästinensergebiet, die den Bau von Angriffstunneln unter der Grenze verhindern soll, werde hoffentlich bereits in zwei Jahren fertig sein, sagte der israelische General Ejal Samir am Donnerstag. Nach Angaben von Bauminister Joav Galant gibt es jedoch Befürchtungen, dass die radikalislamische Hamas Angriffe auf das Bauprojekt ausführt.

Für die Hamas, die den Gazastreifen seit 2007 kontrolliert, seien die Tunnel ein „strategisches Instrument“ im Kampf gegen Israel, sagte Galant im Armeeradio. Da die unterirdische Mauer aber „auf israelischem Territorium“ entlang der bereits bestehenden oberirdischen Sperranlage gebaut werde, gebe es für Angriffe auf die Bauarbeiter „keinerlei Rechtfertigung“.

Laut Armeeradio sind rund tausend Arbeiter an dem Bau beteiligt. Die Mauer, die aus Betonplatten bestehen und zusätzlich mit Sensoren ausgerüstet werden soll, soll demnach die gesamte 64 Kilometer lange Grenze abriegeln. Die Baukosten belaufen sich auf drei Milliarden Schekel (rund 710 Millionen Euro).

Gaza komplett abgeschnitten

Die Tunnel werden aber nicht nur dazu genutzt „strategisches Instrument“ im Kampf gegen Israel zu schmuggeln, sondern versorgen die Menschen im Gazastreifen mit Nahrung und Gütern. Die Palästinenser im Gaza sind von der Aussenwelt komplett abgeschnitten.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die israelische Armee hatte während des Gazakrieges im Sommer 2014 rund 30 Tunnelanlagen entdeckt und zerstört. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion