Präsidentschaftswahl in Brasilien: Umfrage schiefgelaufen

Mit einem wider Erwarten knappen Sieg hat der linke Spitzenkandidat Luiz Inácio Lula da Silva die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Brasilien für sich entschieden. Damit treten die beiden Kandidaten am 30. Oktober in einer Stichwahl gegeneinander an.
Jair Bolsonaro, Präsident von Brasilien, führt eine Karawane von Motorradfahrern mit Tarcisio de Freitas, Gouverneurskandidat von Sao Paulo, auf dem Rücksitz an.
Jair Bolsonaro, Präsident von Brasilien, führt eine Karawane von Motorradfahrern mit Tarcisio de Freitas, Gouverneurskandidat von Sao Paulo, auf dem Rücksitz an.Foto: Marcelo Chello/AP/dpa
Epoch Times3. Oktober 2022

Wie das Oberste Wahlgericht (TSE) am Sonntagabend (Ortszeit) auf seiner Webseite bekanntgab, gewann Lula 47,97 Prozent, während Amtsinhaber Jair Bolsonaro 43,6 Prozent für sich verbuchen konnte. Damit treten die beiden Kandidaten am 30. Oktober in einer Stichwahl gegeneinander an.

„Wir werden die brasilianische Gesellschaft von unseren Vorschlägen überzeugen müssen“, sagte Lula vor enttäuschten Anhängern in Sao Paulo. Der Kampf gehe nun weiter „bis zum endgültigen Sieg, das ist unser Motto“, sagte der 76-jährige Ex-Präsident, der Brasilien bereits von 2003 bis 2010 regierte. Er versprach nun „mehr Reisen, mehr Auftritte“, um mehr Brasilianer für sich zu gewinnen.

Widersacher Bolsonaro zeigte sich trotz der Niederlage im ersten Wahldurchgang siegesgewiss. „Wir haben die Lüge besiegt“, erklärte der rechte Politiker nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses, das erheblich von den Vorhersagen des Meinungsforschungsinstitut Datafolha abwich.

Datafolha-Umfragen hatten Herausforderer Lula bereits im ersten Durchgang bei 50 Prozent der Stimmen und damit einem weitaus größeren Vorsprung vor Amtsinhaber Bolsonaro gesehen. Dieser lag Datafolha zufolge mit 36 Prozent hinter Lula zurück, schnitt nun aber weitaus besser ab als erwartet.

Experten zufolge geht Bolsonaro gestärkt aus dem ersten Wahldurchgang hervor – auch aufgrund des Wahlsiegs zahlreicher rechter Kandidaten im Kongress und im Senat. Der „Bolsonarismus“ habe diese erste Runde gewonnen, sagte Bruna Santos vom Brasilien-Institut des Wilson Center in Washington. „Wir werden eine zweite Runde in einem radikal polarisierten Umfeld erleben“, sagte die Politikwissenschaftlerin.

Für den rechten Staatschef könnten die vier Wochen bis zur Stichwahl eine Gelegenheit sein, seine Anhänger weiter zu mobilisieren. „Bolsonaro könnte dies zu einem Wettbewerb machen“, sagte Michael Shifter vom Politikinstitut Inter-American Dialogue. „Statt des großen Comebacks (für Lula) könnte es der große Umsturz werden“, sagte der Politikwissenschaftler.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion