Mindestens 60 Tote und 70 Verletzte bei Tankwagenexplosion in Tansania

Bei der Explosion eines Tanklasters sind in Tansania mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 70 verletzt worden. Die meisten Opfer waren zu dem Unglücksort geeilt, um Treibstoff aus dem Tanklaster abzufüllen.
Epoch Times10. August 2019

Bei der Explosion eines verunglückten Tanklasters sind in Tansania am Samstag mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen. Zudem seien mehr als 70 Verletzte in das Krankenhaus in Morogoro gebracht worden, sagte Gouverneur Stephen Kebwe. Die meisten Opfer seien zu dem Unglücksort geeilt, um Treibstoff aus dem Tanklaster abzufüllen, sagte der regionale Polizeichef Willbrod Mtafungwa.

Zur Unglücksursache gab es zwei unterschiedliche Darstellungen. Nach den Angaben des Gouverneurs ereignete sich die Explosion, als ein Mann versuchte, die Batterie aus dem Lastwagen zu reißen. Augenzeugen berichteten, dass von den Menschen, die den Treibstoff abfüllten, einer eine Zigarette rauchte. Morogoro liegt rund 200 Kilometer westlich der Küstenmetropole Daressalam.

Auf einem Video vom Unglücksort ist zu sehen, wie dutzende Anwohner und Fahrer von Motorrad-Taxis, die dort unterwegs waren, den Treibstoff in gelbe Kanister abfüllten, bevor der Laster in Flammen aufging. Gouverneur Kebwe sagte, möglicherweise werde die Zahl der Toten noch steigen, weil unter dem Wrack des Tanklasters Leichen liegen könnten.

In der Region Morogoro habe es „noch nie ein Unglück dieser Tragweite gegeben“, sagte Kebwe. Im Krankenhaus von Morogoro seien alle Ärzte im Einsatz. Die Patienten mit weniger schweren Erkrankungen, die dort bislang behandelt worden seien, würden in andere Gesundheitszentren verlegt.

Auf dem afrikanischen Kontinent ereigneten sich in den vergangenen Jahren wiederholt vergleichbare Unglücke. Anfang Juli kamen im Zentrum Nigerias 45 Menschen ums Leben, als ein verunglückter Tanklastwagen geplündert wurde; es gab mehr als 100 Verletzte.

Anfang Mai gab es in der westafrikanischen Republik Niger bei einer ähnlichen Katastrophe fast 80 Tote. 2015 starben im Südsudan 203 Menschen beim Abfüllen von Treibstoff aus einem Unglücks-Tanklaster, 2010 in der Demokratischen Republik Kongo 292. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion