Österreich will Kindergeld für im Ausland lebende Kinder ab 2019 kürzen – EU kündigt Widerstand an

Österreich will nun die bereits im Mai angekündigte Kürzung der Familienbeihilfe (Kindergeld) für im Ausland lebende Kinder umsetzen. Nachbarstaaten und die EU kündigten Widerstand an.
Titelbild
Österreich will nun das Kindergeld für im Ausland lebende Kinder an die dortigen Lebenshaltungskosten anpassen.Foto: iStock
Epoch Times9. Oktober 2018

Die österreichische Bundesregierung will beim Thema Familienbeihilfe (Kindergeld) ernst machen. Im Ausland lebende Kinder sollen künftig eine an die Lebenskosten in ihrem Heimatland angepasste Beihilfe erhalten. Die Regierung will dadurch für Gerechtigkeit sorgen und 114 Mio. Euro einsparen, berichtet die „Kronen-Zeitung“.

Laut der Zeitung „Kurier“ soll am Dienstag im Familienausschuss die Änderung beschlossen werden. Am 24. Oktober soll sie dann im Nationalrat abgesegnet werden. Somit könnte bereits ab 2019 das Gesetz in Kraft treten.

Sowohl die EU-Kommission als auch Nachbarstaaten, wie etwa Ungarn, haben dem „Kurier“ zufolge, Widerstand auf EU-Ebene angekündigt. Die EU-Kommission will beim Europäischen Gerichtshof gegen das Vorhaben der österreichischen Regierung klagen.

Dies würde bedeuten, dass eine Mutter aus der Slowakei, die in Österreich arbeitet und ihr Kind in der Slowakei lebt, dann nur noch 24 Euro monatlich bekommt, statt den 114 bis 165 Euro, die österreichische Kinder bekommen.

Ursprünglich sollte die Änderung, die von Familienministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) bereits im Mai angekündigt wurde, bereits vor der Sommerpause beschlossen werden. (er)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion