Philippinen: Taifun mit schweren Zerstörungen und Toten

Überschwemmungen, Stromausfälle und Tausende auf der Flucht – zeitweise war der Taifun mit Böen von bis zu 240 Stundenkilometern unterwegs. Auch Tote gibt es zu beklagen.
Der Taifun «Doksuri» hat auf den Philippinen heftige Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst.
Der Taifun „Doksuri“ hat auf den Philippinen heftige Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst.Foto: Aaron Favila/AP
Epoch Times27. Juli 2023

Der Taifun „Doksuri“ hat auf den Philippinen schwere Überschwemmungen und Erdrutsche verursacht. Mindestens sieben Menschen seien ums Leben gekommen, teilten Katastrophenschutz und Polizei am Donnerstag mit. Mehr als 26.000 Menschen waren vor allem im Norden des Inselstaates auf der Flucht.

Weite Teile der Region waren zeitweise ohne Strom, zudem wurden Dutzende Flüge gestrichen und der Schiffsverkehr eingestellt. Fast 330.000 Menschen in 31 Provinzen waren von dem Sturm betroffen, der zeitweilig als Super-Taifun eingestuft wurde und mit Böen von bis zu 240 Stundenkilometern unterwegs war.

Der Tropensturm, der auf den Philippinen „Egay“ heißt, war am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) auf mehreren Inseln im äußersten Norden der Philippinen auf Land getroffen. Auch am Donnerstag brachten letzte Ausläufer noch Starkregen und heftige Winde mit sich.

Am Donnerstagmorgen zog „Doksuri“ durch die Taiwanstraße, eine Meerenge zwischen der Insel Taiwan und der chinesischen Provinz Fujian. Voraussichtlich am Freitag soll „Doksuri“ den Berechnungen zufolge in Fujian auf die Küste treffen.

Die Philippinen werden jedes Jahr von durchschnittlich etwa 20 Taifunen heimgesucht. Der besonders schlimme Sturm „Haiyan“ hatte im November 2013 mehr als 6.300 Menschen das Leben gekostet. Ende 2021 hatte der Taifun „Rai“ schwere Verwüstungen angerichtet, über 400 Menschen starben. Auch in China sind Taifune häufig. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion