Pompeo: Putin will Demokratien weltweit untergraben
US-Außenminister Pompeo hat bei einem Besuch in der Slowakei Kritik am russischen Präsidenten geäußert. "Wladimir Putin ist fest entschlossen, Demokratien weltweit zu untergraben", sagte er.

US-Außenminister Mike Pompeo in Europa. 11. Februar 2019.
Foto: Laszlo Balogh/Getty images
US-Außenminister Mike Pompeo hat bei einem Besuch in der Slowakei scharfe Kritik am russischen Staatschef Wladimir Putin geäußert.
„Wladimir Putin ist fest entschlossen, Demokratien weltweit zu untergraben“, sagte Pompeo am Dienstag vor Journalismus-Studenten in Bratislava. Diese Gefahr müsse offen angesprochen werden.
Pompeo warnte die Slowakei außerdem vor dem wachsenden Einfluss Chinas. Peking versuche, mit wirtschaftlichen Mitteln und anderen Strategien „Abhängigkeit zu erzeugen und das politische System zu manipulieren“, sagte er.
Der US-Außenminister befindet sich derzeit auf einer Osteuropa-Reise. Am Montag hatte er in Budapest die ungarische Regierung vor einer weiteren Annäherung an Russland und einem wachsenden Einfluss Chinas gewarnt. Am Mittwoch und Donnerstag will Pompeo in Polen an einer Nahost-Konferenz mit Schwerpunkt Iran teilnehmen. (afp)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





