Pompeo warnt: China soll sich aus Arbeit von US-Journalisten in Hongkong raushalten

Die Spannungen zwischen Washington und Peking hatten wegen der Corona-Pandemie zuletzt zugenommen. China wies im Februar drei Journalisten des "Wall Street Journal" aus. Jetzt erteilt US-Außenminister Mike Pompeo der KP Chinas eine Mahnung.
Titelbild
Mike Pompeo.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times18. Mai 2020

Die USA haben China zur Wahrung der Pressefreiheit in Hongkong aufgerufen. Peking habe damit gedroht, „die Arbeit von amerikanischen Journalisten in Hongkong zu behindern“, erklärte US-Außenminister Mike Pompeo am Sonntag. „Diese Journalisten sind Mitglieder der freien Presse und keine Propaganda-Kader.“

Konkrete Beispiele für eine Einflussnahme Chinas auf die Auslandspresse in der chinesischen Sonderverwaltungszone nannte Pompeo vorerst nicht. Die Spannungen zwischen Washington und Peking hatten wegen der Corona-Pandemie zuletzt zugenommen. China hatte im Februar drei Journalisten des „Wall Street Journal“ ausgewiesen.

Kritischer Gastkommentar sorgte für Unmut bei KP

Grund war ein Gastkommentar mit dem Titel „China ist der wahre kranke Mann Asiens“, in dem die erste Reaktion der chinesischen Behörden auf die Ausbreitung des neuartigen Virus kritisiert worden war.

Einige Wochen später schränkten die USA die Zahl chinesischer Staatsbürger ein, die für Chinas Staatsmedien in den Vereinigten Staaten arbeiten dürfen.

Als Reaktion auf diese Entscheidung verwies Peking im März dann erneut mehrere US-Journalisten des Landes. Das chinesische Außenministerium verbot ihnen außerdem, in Hongkong zu arbeiten. In der Vergangenheit waren Journalisten, denen die Arbeitserlaubnis in China entzogen wurde, oftmals dorthin ausgewichen. (afp/nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion