Pro-iranische Milizen im Irak kündigen massiven eigenen „Gegenschlag“ gegen USA an

Die Milizen im Irak wollen laut al-Chasali ihren stellvertretenden Anführer Abu Mehdi al-Muhandis rächen, der ebenfalls bei dem US-Drohnenangriff getötet worden war.
Titelbild
Al-Asad-Airbase im IrakFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Januar 2020

Nach den iranischen Angriffen auf US-Militärstützpunkte im Irak haben pro-iranische irakische Milizen mindestens ebenso harte eigene Attacken auf die US-Armee angekündigt. Bei dem iranischen Angriff habe es sich um den „ersten Gegenschlag“ nach der Tötung des iranischen Top-Generals Kassem Soleimani durch eine US-Drohne im Irak gehandelt, erklärte Kais al-Chasali, ranghoher Kommandant der Hasched-al-Schaabi-Milizen, am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter. Nun sei die Zeit gekommen für den „ersten irakischen Gegenschlag“.

Mit diesem wollen die Milizen laut al-Chasali ihren stellvertretenden Anführer Abu Mehdi al-Muhandis rächen, der ebenfalls bei dem US-Drohnenangriff getötet worden war. „Die Iraker sind mutig und patriotisch, daher wird dieser Gegenschlag nicht weniger weitreichend sein als der iranische Gegenschlag, das ist unser Versprechen“.

Al-Chasali auf Terrorliste

Die USA führen al-Chasali auf ihrer Terrorliste. Die vom Iran bewaffneten, finanzierten und trainierten Hasched-al-Schaabi-Milizen sind offizieller Teil des irakischen Sicherheitsapparats.

Auch die radikale pro-iranische Harakat al-Nudschaba-Miliz, die Teil des al-Schaabi-Bündnisses ist, richtete scharfe Drohungen an US-Soldaten im Irak. „Macht eure Augen nicht zu, denn die Rache für den Märtyrer al-Muhandis ist nahe und sie wird von irakischen Händen ausgeführt, bis euer letzter Soldat abgezogen ist“, erklärte die Miliz.

Die al-Nudschaba-Miliz hatte erst am Dienstag einen umfassenden „Krieg gegen die US-Präsenz“ in der Golfregion angekündigt. Laut dem stellvertretenden Chef der Gruppierung, Nasser al-Schemmari, wollen sich die bewaffneten „Kräfte des Widerstands“ gegen die USA zu einer „einzigen Organisation“ zusammenschließen, „um auf Washington zu reagieren“. „Wir werden einen Krieg gegen die US-Präsenz in allen Teilen der Region führen, die wir erreichen können.“

Nach Angaben der irakischen Armee waren in der Nacht zum Mittwoch insgesamt 22 Raketen auf dem Militärstützpunkt in Ain al-Assad sowie im nordirakischen Erbil eingeschlagen. Der iranische Angriff war eine Reaktion auf die gezielte Tötung Soleimanis bei einem US-Drohnenangriff am Freitag. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion