Putin landet zu Seidenstraßen-Gipfel in Peking

Es ist einer der seltenen Auslandsbesuche des russischen Staatschefs seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Eine Festnahme droht ihm in China allerdings nicht, trotz internationalen Haftbefehls.
Kremlchef Wladimir Putin wird in Peking Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping treffen.
Kremlchef Wladimir Putin wird in Peking Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping treffen.Foto: Parker Song/Kyodo News Pool via AP/dpa
Epoch Times17. Oktober 2023

Russlands Präsident Wladimir Putin ist zum Seidenstraßen-Gipfel in Peking gelandet. Putin sei am Dienstagmorgen am Hauptstadtflughafen angekommen, berichtete das chinesische Staatsfernsehen. Putin wird im Rahmen des internationalen Gipfels zum chinesischen Investitions- und Infrastrukturprojekt „Neue Seidenstraße“ auch Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping treffen. China ist ein wichtiger Partner Russlands und hat dem Land in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine bislang Rückendeckung gegeben.

Putin reist mittlerweile wieder ins Ausland, nachdem der Internationale Strafgerichtshof im März einen internationalen Haftbefehl gegen ihn erlassen hatte. Eine Festnahme droht ihm in Peking allerdings nicht. China ist dem sogenannten Römischen Statut des Gerichtshofes im niederländischen Den Haag nie beigetreten und kann den Haftbefehl deshalb ignorieren.

Zum Seidenstraßen-Gipfel werden Vertreter aus anderen Staaten erwartet. Russland ist wie viele Länder in Afrika, Südamerika sowie Zentral- und Südostasien Teil der Initiative. Deutschland ist kein Seidenstraßen-Mitglied. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion