Russlands Regierungschef mit Corona infiziert

Titelbild
Wjatscheslaw Wolodin (l.), Vorsitzender des russischen Parlaments, und der neue Ministerpräsident Michail Mischustin in der Staatsduma.Foto: The State Duma/The Federal Assembly of The Russian Federation/AP/dpa/dpa
Epoch Times30. April 2020

Russlands Regierungschef Michail Mischustin hat sich mit SARS-CoV-2 infiziert. „Der Coronavirus-Test, den ich gemacht habe, war positiv“, sagte der Ministerpräsident am Donnerstag bei einem Videogespräch mit Präsident Wladimir Putin, das im russischen Fernsehen gezeigt wurde. Mischustin wird sich nun in Quarantäne begeben, um nach eigenen Angaben keine anderen Kabinettsmitglieder anzustecken.

Mischustin schlug vor, dass während seiner Quarantäne Vize-Ministerpräsident Andrei Belousow die Regierung kommissarisch leiten solle. In Bezug auf „alle hauptsächlichen Angelegenheiten“ der Regierung werde er mit dem Kabinett in Kontakt bleiben, betonte er.

Putin wünschte Mischustin eine schnelle Genesung. „Was dir passiert ist, kann jetzt jedem passieren“, sagte der Präsident während des Videogesprächs. Er hoffe, dass Mischustin weiter arbeiten und „aktiv an der Entscheidungsfindung der Regierung“ teilnehmen könne.

In Russland ist die Zahl der Infektions- und Todesfälle mit dem neuartigen Virus seit März stark gestiegen. Wie die Regierung in Moskau am Donnerstag mitteilte, starben inzwischen mehr als 1070 Menschen an Covid-19, die Zahl der nachgewiesenen Infektionsfälle stieg auf mehr als 100.000. Am schwersten von der Pandemie betroffen sind Moskau und St. Petersburg. (afp/rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion