Trump lobt Contes Flüchtlingspolitik: „Sie tun meiner Ansicht nach das Richtige“

US-Präsident Trump hat dem italienischen Ministerpräsidenten Conte den Rücken gestärkt und ihn für seine Einwanderungspolitik gelobt.
Titelbild
Donald Trump und Giuseppe Conte (l).Foto: SAUL LOEB/AFP/Getty Images
Epoch Times31. Juli 2018

US-Präsident Donald Trump hat die Linie der italienischen Regierung in der Flüchtlingspolitik als Vorbild für Europa gelobt.

„Sie tun meiner Ansicht nach das Richtige“, sagte Trump am Montag den italienischen Regierungschef Giuseppe Conte bei einem Treffen im Weißen Haus. „Viele andere europäische Länder“ sollten diesem Kurs folgen, empfahl der US-Präsident.

Die neue Regierung in Rom lässt unter anderem keine NGO-Schiffe, die Migranten im Mittelmeer aufnehmen, in ihren Häfen anlaufen. Sie hat zudem gedroht, die Häfen für Schiffe des EU-Einsatzes „Sophia“ mit Migranten an Bord zu schließen. Mit den EU-Partnern vereinbarte Rom inzwischen aber eine Frist bis Ende August, um die Einsatzregeln von „Sophia“ zu überarbeiten.

Trump lobte nun Conte dafür, dass dessen Regierung eine sehr „entschlossene Haltung an der Grenze“ eingenommen habe – „eine Haltung, die wenige Länder eingenommen haben“. Italien stehe wegen der illegalen Zuwanderung unter „enormem Druck“, und es habe „hart dagegen angekämpft“, sagte der US-Präsident.

Trump hob gemeinsame Erfahrungen beider Länder mit der Zuwanderung hervor: Italien wie die USA hätten auf die harte Weise lernen müssen, „dass Sicherheit an den Grenzen und nationale Sicherheit“ identisch seien.

Conte betonte seinerseits auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem US-Präsidenten, dass seine Regierung die Probleme mit der Immigration auf einer Vielzahl von Ebenen angehe. Es handle sich nicht um Krisenmanagement, sondern um eine „strukturelle Herangehensweise“.

Er verwies auf die italienischen Bemühungen zur Reform des sogenannten Dublin-Systems – also der bisherigen Regelung, wonach jener Staat, auf dem ein Flüchtling zuerst den Boden der EU betritt, für diesen zuständig ist.

Trump betonte seine eigenen Bemühungen zur Reform des US-Einwanderungssystems. So erneuerte er seine Drohung an den Kongress, dass er es notfalls auf eine erneute Haushaltssperre ab Ende September für die Bundesbehörden ankommen lassen wolle, wenn das Parlament nicht auf seine Forderungen eingehe.

Der Präsident fordert unter anderem 25 Milliarden Dollar (21,4 Milliarden Euro) für seinen Mauerbau an der Grenze zu Mexiko, die Abschaffung des Lotterieverfahrens bei der Vergabe der sogenannten Green Cards – also dauerhafter Aufenthaltsgenehmigungen – und deutliche Einschränkungen des Kreises der Berechtigten beim Familiennachzug. Trump sagte jedoch auch, dass er Verhandlungsspielraum zu geben bereit sei. Für seine Gespräche mit dem Kongress ziehe er „keine rote Linie“. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion