Trump: USA liegen noch keine Beweise für Giftanschlag von Kreml-Kritiker Nawalny vor

Titelbild
Donald Trump.Foto: Doug Mills-Pool/Getty Images)
Epoch Times5. September 2020

Nach der Vergiftung von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny sagte US-Präsident Donald Trump am Freitag (Ortszeit), ihm lägen noch keine Beweise für einen Giftanschlag auf den russischen Oppositionellen vor.

„Wir haben noch keine Beweise bekommen, aber ich werde mir das anschauen“, sagte Trump bei einer Pressekonferenz in Washington. Trump gab bei der Pressekonferenz an, er verfüge über keine genauen Informationen über den Fall. „Ich denke, es ist tragisch, es ist schrecklich, es hätte nicht passieren sollen“, sagte der US-Präsident. Nach Deutschlands Angaben scheine es der Fall zu sein, dass Nawalny vergiftet worden sei. „Ich wäre sehr wütend, wenn das der Fall ist“, fügte Trump hinzu.

Trump sagte auch, er sei „bei weitem härter zu Russland als irgendjemand sonst“. Zugleich hob der Präsident hervor, die laufenden Verhandlungen mit Moskau über die Kontrolle von Atomwaffen seien wichtiger als alle anderen Themen.

Nawalny wird seit dem 22. August in der Berliner Charité behandelt, nachdem er zwei Tage zuvor während eines Fluges in Russland zusammengebrochen war. Ärzte in einem sibirischen Krankenhaus hatten nach eigenen Angaben sowie nach Angaben des Kremls kein Gift im Körper des prominenten Kritikers des russischen Präsidenten Wladimir Putin gefunden.

In den vergangenen Tagen wurden auch aus dem Umfeld des Kremls Theorien lanciert, wonach Nawalny in Berlin von Deutschen vergiftet worden sein oder selbst Gift zu sich genommen haben könnte. Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagte am Freitag, den Aussagen des Westens über einen Giftanschlag auf Nawalny müsse mit einer „guten Dosis Skepsis“ begegnet werden. Zuerst müsse Berlin ohnehin dem Rechtshilfeersuchen Russlands nachkommen.

Unionspolitiker fordern Konsequenzen

Mehrere Unionspolitiker forderten Konsequenzen für den Bau der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2. Der „Dreh- und Angelpunkt für eine gemeinsame europäische Strategie“ sei ein Verzicht auf das Projekt, betonte der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen. Die Zustimmung Deutschlands zu diesem russischen Projekt sei schließlich von Anfang an gegen die große Mehrheit der europäischen Partner erfolgt, sagte der Kandidat für den CDU-Vorsitz der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe). Röttgens parteiinterner Konkurrent Friedrich Merz fordert einen zweijährigen Baustopp bei Nord Stream 2.

Die Frage Nord Stream 2 sei eine Option, „um Russland zu zeigen: Wir meinen es ernst“, sagte der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), dem ZDF-„heute-journal“ am Freitagabend. „Das System Putin ist bereit zu töten, um seine Ziele durchzusetzen (…) und sein Geld weiter zu verteilen, das es mit Gas verdient.“ Der Fall Nawalny habe „das Fass zum Überlaufen gebracht“. Europa sei jetzt in der Pflicht, eine klare Antwort zu geben für die freiheitliche Demokratie und den Rechtsstaat.

Auf EU-Ebene wird derzeit über mögliche Sanktionen gegen Russland wegen des Giftanschlags diskutiert. Bei einer Sondersitzung der Nato forderte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Freitag eine „unparteiische“ Untersuchung des Falles. Der Einsatz von Nervenkampfstoffen sei „eine eklatante Verletzung des internationalen Rechts“ und erfordere „eine internationale Antwort“. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion